VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werde mal passende Elkos bestellen. Bringt es auch die C16 & C17 im Netzteil mit zu bestellen?

      Wenn es nichts hilft mache ich mich mal an den C848.

      Edit:
      Noch nicht. Ist das der 1000uF 10V der zwischen SATA Kabel und dem C807 liegt? Kann das leider auf meinem MBoard nicht so toll erkennen.
      Danke dir schon mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke () aus folgendem Grund: Edition im Post vor mir

    • Es hat die auf der Netzteilplatine und nicht auf dem Motherboard getauscht.
      Jeden, der auf der Netzteilplatine herumfuhrwerkt sollte aber bekannt sein was ihn erwartet
      wenn er was falsch macht.
      Ein Stromschlag, der sich gewaschen hat. ;)
      Jeder entscheidet selbst was er der Box und unter U. sich selber antut.
      Es kann mal ganz kurz vor den Augen dunkel werden, bei schwächeren auch etwas länger
      und die Augen gehen erst wieder im Krankenhaus auf. In ganz schlimmen Fällen könnte es
      aber auch für immer Dunkel bleiben. Nichts für Leute mit schwachen Herz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für den Sicherheitshinweis (das meine ich Ernst). Habe vor rund 30 Jahren mal Elektroniker gelernt, die letzten 15 Jahre aber mehr in der IT Beratung verbracht. So grob weiß ich aber noch, was ich mache.

      Nach rund 30 Minuten Betrieb gehen auch die fehlenden Sender. Elkos habe ich bestellt und hoffe das es nur die fehlende Kapazität ist. Werde sie bei Lieferung tauschen und berichten.

      Danke noch mal.
    • Hallo,
      hier noch mal ich mit der ultimo: habe gerade das Original-Image geflashed und lediglich eine Standard-Kanalliste installiert. Nach dem Herunterfahren in den "standby", was bei vu+ wohl dem deep standby entspricht, einer entsprechenden Wartezeit, bis die box wieder kalt war, und dem Starten hängt die box wieder mit den blauen Steuertasten und einem schwarzen display.

      Wenn hier keiner mehr eine Idee hat, werde ich HM-Sat ansprechen und ggfs. die box verschrotten... :amen:
      Gruß


      oelidoc
    • Ob die verschrottet werden muss weiss ich nicht.
      Könnte irgend ein Kondensator sein, aber halt auch eine Lötstelle oder Haarriss auf der Platine.
      Da aber bisher in Bezug auf Kondensatoren bei der Ultimo nichts bekannt ist müsste
      jemand der sich da auskennt sich um die Box kümmern.
      1. Anlaufstelle wär halt HM-Sat, da der über Schaltpläne u. a. Hintergrundinformationen
      verfügen könnte. Deshalb würde ich da mal per e-Mail Kontakt aufnehmen.
      Vielleicht wäre es auch Sinnvoll für die Ultimo einen eigenen Thread auf zu machen.
      Hier werden ja eher nur "Duo-geplagte" lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde auch mal HM-Sat kontaktieren. Vielleicht hatten die das schon mal.
      Bevor du sie verschrottest kannst du sie mir gerne zukommen lassen und ich schaue sie mir unverbindlich an. Wenns ein Hardware Problem ist, welches nicht auf Chipebene ist, sollte sich der Fehler finden lassen.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Danke Radar,

      werde mich an den Boardsponsor wenden - habe den ultimo ja auch brav dort gekauft. Die threads zu ähnlichen Problemen mit der ultimo sind sehr rar. Der einzige, den ich gefunden habe, ist von mir oben schon zitiert worden. Leider gibt es da keine Lösung...

      Gruß

      oelidoc
    • Danke Tomkom_info für das Angebot,

      ich komme ggfs. gerne darauf zurück...

      Gruß

      oelidoc


      PS: ist schon super wie schnell man hier Antwort oder auch Hilfe bekommt! Meine nächste box ist auf jeden Fall wieder eine Vti - vu+
    • Es würde ja auch keinen Sinn machen in funktionierenden Ultimos
      nach defekten Kondensatoren oder Haarrissen zu suchen.
      Meine Uno 2011 und die Ultimo 2012 gekauft. Beide funktionieren noch einwandfrei.
      Und ich hoffe schwer, dass es bis auf Weiteres so bleibt.
    • Wenn es da 1.500 µF gab, dann würde ich auch wieder 1.500 µF reinlöten.
      Wenn die defekt sind verlieren die ja in der Regel die Kapazität von selbst.
      Und dann gleich welche mit schon fehlender Kapazität reinlöten bringt nichts, im Gegenteil.
      Vielleicht hatten die Vorhandenen (oder zumindest einer davon) ja noch mehr als 1.000 µF (Restkapazität). ;)
      Wenn es dann die "richtigen" Elkos im Netzteil gibt und der Empfang trotzdem nicht
      zufriedenstellend wäre, dann halt mal versuchsweise C848 tauschen.


      So, habe die beiden 1.500uF getauscht. Nun sind die richtigen Kapazitäten drin. Verhalten hat sich nicht geändert. Der SNR Wert bei den "defekten" Sendern ist die ersten Minuten bei 0. Dann fängt er an zwischen 0 und 70 hin und her zu springen. Dann kommt ab und an ein verblocktes Bild, der Wert springt dann zwischen 6 und 70 um dann immer länger bei 70 - 73 zu bleiben und das Bild stabilisiert sich. Dann ist der Wert bei 70 - 73.

      Liegt das dann am C848 oder noch eine andere Ursache bei dem Fehlerbild möglich?

      Da die Box bei mir immer an ist, bzw nie ganz aus, kann der Fehler auch schon länger da sein, da die Box ja nie ganz kalt wurde. Eigentlich ja kein Problem, aber es kann ja auch schlimmer werden, daher würde ich es gerne beheben.

      Grüße Daniel

      Mobil gesendet
    • Also ich habe in Summe 4 Boxen an der Sat-Anlage. Alle anderen OK. Andere Box an dem Anschluß kein Problem.
      Das ganze geht nach 10-15 Minuten Betrieb wieder dauerhaft. Da glaube ich jetzt mal nicht an ein externes Problem.

      Mobil gesendet
    • Dann mal die Dinge tauschen, also Anschlüsse und funktionierende Boxen und beobachten, ob der Effekt mitwandert oder am gleichen Anschluss bleibt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Schrieb ich doch schon, andere Box an den beiden Satkabeln ist Ok. Fehler ist, wenn die Box Betriebstemperatur hat, auch weg. Wird ein termisches Problem sein, wenn kalt Fehler, wenn warm ok.
      Werde mal nach Eisspray suchen und testen ob einer der Kondensatoren den Fehler verursacht. Müsste ja bei kalt wieder schlechter Empfang sein.

      Mobil gesendet
    • So, Kältespray hat bei C848 und C846 angeschlagen. Wenn ich die ansprühe geht das Bild weg, 3-4 Minuten später wieder da.
      Beide getauscht und nun ist das Bild beim Anschalten sofort da.

      Danke @Radar für den Tipp mit C848, dadurch habe ich in der Ecke als erstes gesucht und bin gleich fündig geworden.

      Box geht wieder :)

      Grüße Daniel

      Mobil gesendet
    • Tomkom_info schrieb:

      Ich würde auch mal HM-Sat kontaktieren. Vielleicht hatten die das schon mal.
      Bevor du sie verschrottest kannst du sie mir gerne zukommen lassen und ich schaue sie mir unverbindlich an. Wenns ein Hardware Problem ist, welches nicht auf Chipebene ist, sollte sich der Fehler finden lassen.
      Hallo,
      wollte mal Rückmeldung geben. Der ultimo war jetzt bei HM-Sat. Sehr netter Kontakt. Erst konnten sie das Fehlerbild nicht nachvollziehen. Es wurde dann der Wahrscheinlichkeit nach zuerst ein Quartz getauscht, dann trat (glücklicherweise) das Fehlerbild auf. Quartz war es also nicht. Kondensatoren seien beim ultimo kein bekanntes Problem. Es wurde dann noch ein Bauteil getauscht, welches weiß ich leider nicht mehr. Fehler blieb. Daraufhin wurde mir ein Mainboard Tausch empfohlen, den ich aus Kostengründen bei dem mehr als vier Jahre alten Gerät abgelehnt habe.
      Jetzt steht der ultimo wieder zuhause und ich lasse ihn immer im standby, deep standby ist nur noch Glücksache...

      Gruß

      oelidoc
    • Moin alle zusammen,

      habe auch das von vielen beschriebene Problem mit der roten LED Lampe und es steht starting und nix passiert ( nur beim benutzen der Fernbedienung wird die LED grün/orange)

      Ist es nicht sinnvoll gleich vorsorglich alle Komponenten (C807, c809, c814, c850, u801, l802 zu bestellen und einzulöten?

      Die Kondensatoren sind ja nicht teuer: - erst alles wieder zusammen schrauben und testen ob es geht wenn ich einen getauscht habe, um sie dann wieder auseinander zu schrauben für das nächste Teil was kaputt sein kann.

      Ich bin in der Beziehung voll der Honk, würde die Box einem Freund geben und halt alle besagten Teile auf einmal austauschen lassen.

      -Ist das sinnvoll?
      -wenn ja bekommt man irgendwo so ein "Reperatur Starter Set" für die Duo?

      Gruß wiki

      PS: Samstag kommt BVB v Bayern da sollte sie eigentlich wieder laufen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiki676 ()

    • Mal ganz realistisch betrachtet:

      Warum willst du "alles" austauschen?
      Was soll es bringen heile Bauteile auszutauschen nur weil man selbst "nicht ganz firm" in diesen Dingen ist?

      Also: tausche die beiden hier im Forum genannten Kondensatoren (C807 und C848) aus und teste ob die Box wieder läuft.
      Ist dir das "zu viel Aufwand", dann tausche die ältere Box gegen eine aktuelle und damit auch schnellere Version.

      Und ja, es gibt in der "Bucht" auch "Reparaturkits" für die Duo.

      Gruß Fiete
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • Fast niemand von uns wird im Vorfeld die Elkos prüfen können.
      Deshalb, wenn man das Board ausbaut kann man, auf Grund der eher geringen Kosten, die Elkos auch "präventiv" tauschen.
      D. Spannungsregler würde ich, wenn nicht defekt, auf keinen Fall tauschen.