Welche 2TB Festplatte für DUO2 verwendet man am besten?

    • Hi,

      bin neu hier.

      Meine Duo2 hat gerade den DVB-C Sendersuchlauf durch und schaue nun über die Box anstatt TV.

      Denke nun brauche ich ein neues Image, muss dann meinen bestellten DVB-C/T/T2 Tuner einbauen. Und meine "Premium" HDD. :8)
      Bin neu in der Szene, aber meine IT Erfahrung sagt mir die Box müsste meine neue HDD lieben.
      Diese hier:

      StorageReview-WD-Blue-SSHD-4TB.jpg

      Werde berichten.
      Bye, mikey.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duo2_mikey ()

    • Hi.

      Deine Erfahrung trügt. Das ist kein PC. Deine Box würde eine Red oder Green lieben. Oder am allermeisten eine WD AV.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Hi Thomas,
      Warum mag die Box keinen SSD Puffer zwischen der WD Blue?

      Noch ist die Platte versiegelt, die Box ungeöffnet. Könnte die WD 4G SSHD noch zurückschicken.

      Bye, mikey.
    • Hi mikey.

      Deine SSHD ist als Systemplatte für einen PC ausgelegt. Sie kann viele kleine Blöcke zwischenspeichern, die oft abgefragt werden. Wie Sektoren mit DLLs bei Windows, die immer wieder aufgerufen werden. Dort ist auch eine sehr intensive Fehlerkorrektur wichtig und implementiert. Das bringt Dir in der STB nur Nachteile bei der Performance. Außerdem ist die Blue eine schnelle Platte mit 7200 u/min und dementsprechend laut und warm.

      Die STB braucht was anderes: Große Blöcke schnell speichern und lesen. Und dabei leise und kühl bleiben. Das macht eine WD AV perfekt, weil sie dafür ausgelegt ist. Und eine Red oder Green akzeptabel, weil sie einen guten Kompromiss darstellen. Wobei die Red eher für den 24/7 im NAs Betrieb ausgelegt ist und die Green eher das optimale Archivmedium zu sein scheint.

      Also meine Empfehlung: STB -> WD AV, NAS -> WD Red, NAS-Backup -> WD Green, PC -> WD Blue

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Hi Thomas,

      tomele schrieb:

      Außerdem ist die Blue eine schnelle Platte mit 7200 u/min und dementsprechend laut und warm.

      Die STB braucht was anderes: Große Blöcke schnell speichern und lesen. Und dabei leise und kühl bleiben. Das macht eine WD AV perfekt, weil sie dafür ausgelegt ist.
      die Western Digital Blue PC SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (WD40E31X ) macht laut Hersteller Link nur 5400rpm. Anbei noch Link zu Heise,de. Wird also hoffentlich auch nicht warm, etc.

      Bin mir sicher dass die schnell genug speichern kann und dass die aufgrund des 8GB SSD Caches ultra-empfänglich für Anfragen des Dateisystems sein sollte. Also in meinen Augen das beste was man so einer Box vorsetzen kann.

      Die HDD ist immer noch im Plastic-Bag versiegelt, aber ich denke ich werde die morgen abend zusammen mit dem Tuner verbauen. Sollte die rumzicken werde ich das kundtun und euch warnen. Glaube aber eher das Gegenteil.

      Ciao, mikey.
    • WD RED 4TB rennt wie Sau.
      Muss nur ordentlich angeschraubt werden damit die Drehungen nicht als Vibration am VU Gehäuse ankommen
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Kann Dir diese empfehlen:
      Western Digital WD20EURS 2 TB
      War fast 1 1/2Jahre in meinem Topfield.
      9.700 Stunden fast durchgehend im Dauerbetrieb.
      Deshalb habe ich mir das Nachfolge -Model WD AV-GP 2TB WD20EURX auch wieder in meine Vu+ verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankynight ()

    • duo2_mikey schrieb:

      ie STB braucht was anderes: Große Blöcke schnell speichern und lesen. Und dabei leise und kühl bleiben. Das macht eine WD AV perfekt, weil sie dafür ausgelegt ist.


      Eine "AV"-Platte ist daür ausgelegt, konstante Schreib-/Leseraten zu liefern (haupts. Schreiben), weder für hohe Geschwindigkeit, noch für niedrige Lautstärke oder geringe Temperatur.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hatte es bisher auch immer so verstanden, dass die AV Platten primär imm Bereich Videoüberwachung etc. eingesetzt werden, wo permanent Bilder von Kameras etc. aufgezeichnet werden.

      Ich verstehe aber nicht, was ihr euch alle für Sogern und Gedanken um die Festplatten macht. Nehmt einfach irgendeine, die reinpasst und die die Größe hat, die ihr euch wünscht. Möglichst wenig Umdrehungen sollte Sie haben.

      Die Transferraten, die benötigt werden schafft jede heute erhältliche Platte locker. Selbst bei 10 Gleichzeitigen Aufnahmen, wird die Datenrate nie höher als 200 MBit / s liegen was gerad emal 25 Megabyte / s entspricht. Das schafft jede aktuelle Platte locker, auch bei mehreren gleichzeitigen Schreib- und Lesevorgängen.
    • Mir persönlich geht es weniger um die Geschwindigkeit, denn wie du sagst, dürften fast alle HDDs es packen. Sogar das Geräusch empfinde ich als eher weniger interessant, denn momentan ist mein Lüfter lauter als die Platte ;)
      Mir ist wichtig, dass sie für diese Art von Dienst geschaffen ist, weil ich sie nicht früh verlieren möchte. Viel Wärme sollte sie auch nicht absondern, denn in meiner Vu+ Duo wird es warm genug.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Knifte schrieb:

      Ich hatte es bisher auch immer so verstanden, dass die AV Platten primär imm Bereich Videoüberwachung etc. eingesetzt werden, wo permanent Bilder von Kameras etc. aufgezeichnet werden.

      Hi.

      Ihr verwechselt die WD AV mit der WD Purple. Die ist für Videoüberwachung, die AV ausdrücklich für PVR ausgelegt. "Empfohlene Verwendung Set-Top-Boxen (PVR, DVR, NVR und IPTV), Medienserver und Mediencenter." Im Prinzip kann man natürlich jede Platte nehmen. Aber es ging ja darum, welche optimal ist. Im NAS hatte ich zum Beispiel mal ne 3TB WD Blue, die war so laut, dass sie ins Ersatzteillager wanderte. Im Wohnzimmer möchte ich so was schon gar nicht haben. Jetzt sind zwei 3TB WD Red drin, die sind (fast) unhörbar. Und in der Duo2 werkelt eine 3TB WD AV, die ist absolut unhörbar.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • tomele schrieb:

      die AV ausdrücklich für PVR ausgelegt. "Empfohlene Verwendung Set-Top-Boxen (PVR, DVR, NVR und IPTV), Medienserver und Mediencenter."

      Im NAS hatte ich zum Beispiel mal ne 3TB WD Blue, die war so laut, dass sie ins Ersatzteillager wanderte.
      Na du machst mir ja Mut mit der WD Blue, laut kann ich überhaupt nicht haben.

      Laut Herstellerangaben ist aber die 3TB Blue mit 23dB(A) leicht leiser als die 3TB Red mit 25dB(A).

      Naja, von der 4TB Blue SSHD verspreche ich mir halt ein besseres Ansprechverhalten.
      Wenn die im Sleep-Modus ist, kann sie ja fast sofort danach Daten über die SSD annehmen,
      während eine "normale" Platte ja erstmal hochlaufen muss.

      Sowas z.B.

      Wir werden sehen, mikey.
    • ** vorhin im falschen Thread aus Versehen gelandet - evtl.kann ein MOD dort löschen ***


      Wollte mir auch eine 850 EVO 1TB für die DUO2 holen.

      Habe das Forum/Netz auch schon mehrfach nach dem Thema TRIM durchsucht, allerdings leider keine eindeutige Antwort gefunden.
      Also ob TRIM durch das mounten der SSD (EXT 4) AUTOMATISCH aktiviert wird oder nicht und dadurch die SSD im Laufe der Zeit nicht an Leistung verliert.
      Nutze derzeit VTI 8.

      Oder ob man mit fstab, fstrim oder mit discard irgendetwas manuell machen muss - wenn ja wie genau - mit einem cronjob?

      Wäre schön, wenn sich jemand dazu noch mal eindeutig äußern könnte.
      Also geht es automatisch oder muss man manuell etwas machen - und wenn ja was genau.

      Besten Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crane ()

    • Hi.

      meines Wissens bietet das OE2 keinen automatischen Trim-Support. Aber was soll der auch bringen? Aufnahmen sind kontinuierlich große Dateien und das bisschen weniger IO beim Löschen ist nicht wirklich wichtig.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Hi,

      ich hab die 3 TB purple und alles läuft wie am Schnürchen.
      FanControl 2 und die Platte geht nicht in den standby!

      MfG schakal007
    • Hallo crane,

      crane schrieb:

      Wollte mir auch eine 850 EVO 1TB für die DUO2 holen.

      Habe das Forum/Netz auch schon mehrfach nach dem Thema TRIM durchsucht, allerdings leider keine eindeutige Antwort gefunden.
      ich dachte mit meiner "Hybrid Western Digital Blue PC SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (WD40E31X)" wäre ich schon ein Exot.

      Aber eine reine SSD wie die "Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850" in die Duo2 zu hängen finde ich nun weit über das Ziel hinausgeschossen.
      Das Geld halte ich wirklich für hinausgeworfen. Hatte damals überlegt bei der PS3 eine SSD zu nehmen. Aber Benchmarks zeigten
      dass dies nur ca. 5-10% mehr Performance bringt, also nichts was man von einer SSD erwartet. Daher eine magnetische grosse HDD in die PS3 gebaut.

      Die Frage nach der TRIM Funktion ist aber schon interessant. Bauchgefühl würde ich sagen, dass das Linux ext4 FS dies ohne
      tägliche/wöchentlche Aufräumjobs kann. Das normale Linux kann dies jedenfalls.

      Ciao, mikey.
    • Hi.

      Ich muss den Thread mal aufwärmen. ;rolleyes:
      Weil meine Seagate Pipeline HD heute vorzeitig den Geist aufgegeben hat, suche ich Ersatz, der zuverlässiger ist. Ich tendiere eigentlich zu WD20 EURS oder EURX. Aber die laufen ja mit 7200 RPM. Also: lauter und heißer als notwendig.
      Aber die werden ja extra für PVRs empfohlen!? Würde es nicht eher Sinn machen, eine Platte mit 5400 RPM zu nehmen? Aber die werden dann wieder nicht speziell für PVR empfohlen. ?-(

      Edit: gerade gefunden: anscheinend gibt es diese Varianten mit untersch. Drehzahlen (IntelliPower).
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()