[gelöst] HILFE! Festplatte defekt ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich werd´s versuchen, aber die Platte läuft ja gar nicht mehr richtig an. Also habe ich ja eigentlich keine Chance, überhaupt noch darauf zuzugreifen / zu prüfen / zu aktualisieren.

    Ich brauche jetzt erst mal eine Zwischenlösung für neue Aufnahmen - kann ich eine NTFS-Platte extern anschließen und auf einem separaten Pfad Filme aufnehmen, ohne dass Gefahr besteht, vorhandene Dateien zu beschädigen?

    Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Seatools hat die Platte wie erwartet nicht mehr erkannt. "Frosten" half auch nix.
    Klappt das mit der ext. NTFS-Platte, wie ich es vorhabe? Möchte ungern noch mehr Chaos ... ;pinch:
    Gruß Christoph :281:
  • Moin chrisly,

    es wäre auch nett wenn du die Überschrift anpassen würdest.
    Weil der defekt deiner HDD ja nichts mit dem VTi-Update zu tun hat.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Erledigt.

    Der Weg zum nächsten Markt ist hier auf dem Lande sehr weit - ich werde heute eine neue Platte bestellen. Welche sind haltbarer: WD oder Seagate?
    Bis dahin würde ich gerne die ext. NTFS nutzen, auf der aber schon andere Daten liegen. Geht das denn jetzt oder nicht?
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

  • @chrisly
    Wenn die Platte jetzt nix mehr ausgibt,geht denn dann noch das initial.bzw formatieren im GM,wie ich es seinezeit gemacht habe.Schau mal Post 14
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Ich tendiere auch zu WD. Hab´ von Seagate die Nase voll ...

    NEO660 schrieb:

    @chrisly
    Wenn die Platte jetzt nix mehr ausgibt,geht denn dann noch das initial.bzw formatieren im GM,wie ich es seinezeit gemacht habe.Schau mal Post 14
    Muss ich nachher mal nochmal probieren. Aber wenn sie selbst am PC nicht mehr erkannt wird ... (sie läuft kurz an, macht klack klack und geht wieder aus)
    Gruß Christoph :281:
  • Ich hab bei mir eine "Western Digital WD30EURX interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA)" drin.

    WD hat ja spezielle Platten für den Betrieb in PVRs im Sortiment.
  • Also wenn ich nicht gänzlich von AH betroffen bin,meine ich es war bei meiner damals genau so.Am PC nix zu machen und in meiner Duo2 läuft die heute noch 1A.Versuch ist es wert,die wertvollen Aufnamen wären natürlich futsch :thumbsup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Nix mehr zu machen - selbst formatieren ging nicht mehr. Ich darf also wieder bei Null anfangen ... ;_(

    Bleibt nur noch eine Frage: gibt es ein Plugin, das rechtzeitig Alarm schlagen könnte, wenn die HDD erste Auffälligkeiten zeigt?
    Gruß Christoph :281:
  • Von einem Plugin wüsste ich nichts, aber auf allen Boxen sollten smartctl und smartd installiert sein (zur Erklärung: de.wikipedia.org/wiki/Self-Mon…_and_Reporting_Technology) - mit "smartctl --all /dev/sda" kannst du z.B. den Zustand der ersten Platte abfragen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Wenn eine HDD anfängt zu klicken,dann deutet das meist auf einen Kontakt des Lesearms mit den Scheiben und wenn die Leseköpfe die Scheiben bei voller Umdrehung berühren,dann ist das das Todesurteil für die HDD
    Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
  • Klar, aber wenn die Platte innerhalb von 2 Minuten anfängt zu klacken und den Geist aufgibt, hat man wenig Zeit zu reagieren ...
    Oft deutet sich ja ein Defekt schon früher an, wenn man sich diverse Werte ansieht. Aber wer macht das schon? In Zukunft wohl ich mit smartctl und smartd (Danke für den Tipp!) - wenigstens manchmal ...
    Gruß Christoph :281:
  • Da müsste dann wieder ein NAS herhalten mit RAID System wo die HDD gespiegelt wird.

    Und mal ehrlich sind die Filme und Serien auf der HDD wirklich so wichtig???Wird doch ständig alles wiederholt und nach 1 Jahr allerspätestens ist wieder alles drauf...wenn man es locker sieht.
    Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
  • Einige Aufnahmen (z.B. Konzerte) sind leider Raritäten, die ich besser gesichert hätte ...
    Nutzt aber jetzt nix mehr. Jetzt suche ich eine zuverlässige HDD, bin aber leicht irritiert - vielleicht könnt Ihr mir hier ja auch noch helfen:
    Welche 2TB Festplatte für DUO2 verwendet man am besten? :337:
    Gruß Christoph :281: