Streaming Live Tv von der VU+ Solo 4k zu Windows Phone. HowTo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming Live Tv von der VU+ Solo 4k zu Windows Phone. HowTo

      Hier mal ein HowTo um Live TV von der VU+ (ich habe nur mit der VU+ solo 4k getestet) auf ein Windows Phone (8.x/10) zu streamen.
      *Sollte auch mit anderen VU-Boxen oder Enigma2 Receivern, die tanscodingfähig sind, funktionieren

      Benötigte Software:

      1.) Auf dem Phone die App Dream Web Tv aus dem Store (Testversion: Streamdauer max. 30 Min./Werbung)
      *Website des Entwicklers . Die Vollversion ohne Werbung und ohne Limit kostet 1,99€
      2.) Dieses Plugin*: Automatisches Standby bei Transcoding
      *Kein Muss, aber beachtet bitte, daß die Box sich beim Transcodieren im Standby befinden muss!

      Ich beschreibe hier mal drei Szenarien. Da die Komplexität mit aufsteigender Reihenfolge zunimmt, empfehle ich, diese nacheinander abzuarbeiten.

      Szenario 1: Die Box und das Phone befinden sich innerhalb eines LAN's (Heimnetzwerk):
      Spoiler anzeigen

      Zunächst müsst ihr festlegen, wie die Box das Transcoding handhabt.
      Hierzu öffnet ihr: Menu - Erweiterungen - Transcoding konfigurieren - Erweitert (Blaue Taste) und stellt dort alles so ein:

      Bild 1: Transcodigeinstellungen der Box
      *Es lohnt sich nicht, hier Experimente zu machen. Habe lange probiert, um die richtigen Einstellungen zu finden.

      In der App auf dem Phone müsst ihr noch folgende Einstellungen machen:

      Unter Verbindung:



      Bild 2: Verbindungseinstellungen bei LAN-Streaming

      Zum Speichern einmal die Zurück-Taste am Phone

      Unter Streaming.

      ACHTUNG: Auch wenn es nicht logisch erscheint, macht es bitte genau in der Reihenfolge!!!



      Bild 3: Streamingeinstellungen Teil 1 bei LAN-Streaming

      Zurück-Taste am Phone!!!

      Dann nochmal unter Streaming:


      Bild 4: Streamingeinstellungen Teil 2 bei LAN-Streaming

      Zurück-Taste am Phone


      Das sollte jetzt so aussehen:


      Bild 5: Ergebnis bei korrekter Einstellung

      Fertig!

      Falls Ihr das unter Voraussetzungen genannte Plugin nicht installiert habt, jetzt die Box unbedingt in Standby schalten!!!
      Wischt jetzt solange nach rechts, bis ihr eure Bouquets seht, wählt ein Bouquet, tippt auf einen Sender und unten auf der Leiste auf das Play-Symbol (drittes Symbol von links, ein kleines Dreieck) und nach ein paar Gedenksekunden startet der Stream.

      Szenario 2: Die Box befindet sich im Heimnetzerk, das Phone in einem anderen Netzwerk WAN (Büro, Hotel, Hotspot...):

      Spoiler anzeigen
      Vorraussetzungen:

      1.) Das Streaming, wie unter Szenario 1 beschrieben, funktioniert.
      2.) Ihr habt einen funktionierenden Dyndns-Account bei einem beliebigen Anbieter, der sich automatisch updatet.
      3.) Ihr habt in eurem Router ein Portforwarding (bei Fritzbox Freigabe genannt) von Port 80 und Port 8002 (TCP) auf die Box.
      4.) Die Transcodingeinstellungen der Box entsprechen Bild 1 aus Szenario 1.

      *Auf Punkt 2.) und 3.) gehe ich hier nicht näher ein. Hilfe gibt es im Forum oder bei Google.

      In der App nehmt bitte folgende Einstellugen vor:

      Unter Verbindung:


      Bild 7: Verbindungseinstellungen bei WAN-Streaming

      Unter Streaming.

      ACHTUNG: Auch wenn es nicht logisch erscheint, macht es bitte genau in der Reihenfolge!!!


      Bild 8: Streamingeinstellungen Teil 1 bei WAN-Streaming

      Zurück-Taste am Phone!!!

      Dann nochmal unter Streaming:


      Bild 9: Streamingeinstellungen Teil 2 bei WAN-Streaming

      Zurück-Taste am Phone


      Das sollte jetzt so aussehen:



      Bild 10: Ergebnis bei korrekter Einstellung

      Auch jetzt gilt:

      Falls Ihr das unter Voraussetzungen genannte Plugin nicht installiert habt, jetzt die Box unbedingt in Standby schalten!!!
      *Hier wird auch klar, warum es dieses Plugin gibt. Falls ihr nicht Zuhause seid, ist es praktisch, das die Box selbständig in den Standby geht

      Jetzt sollte das Streamen aus einem anderem Netzwerk funktionieren. Ihr könnt das auch in eurem eigenen LAN testen. Mit den hier unter Szenario 2 beschriebenen Einstellungen kann man von überall Streamen. Das heißt, ihr lasst einfach die Einstellungen in der App so, wie sie jetzt sind, egal ob LAN, WAN oder Mobil. Bevor ihr jetzt aber loslegt und über das Mobilfunknetz streamt, schaut euch noch Szenario 3 an. Beim Streaming werden große Datenmengen in kurzer Zeit benötigt.

      Szenario 3: Die Box befindet sich im Heimnetzerk, das Phone ist im Mobilfunknetz

      Spoiler anzeigen
      Falls ihr tatsächlich auch über das Mobilfunknetz streamen wollt, lasst ihr die Einstellungen am Phone so, wie unter Szenario 2 beschrieben.

      Ich empfehle aber, die Transcodingeinstellungen der Box so abzuändern, daß ihr unter Bitrate kleinere Werte einstellt. Natürlich wird dadurch die Bildqualität auch schlechter.

      Hier mal ein Rechenbeispiel:

      640000 Bit/Sek * 60 Sek/Min * 60 Min/h = 2304000000
      Bit/h

      2304000000 Bit/h / 8 Bit/Byte = 288000000 Byte/h

      288000000 Byte/h / 1024 Byte/KB = 281250 KB/h

      281250 KB/h / 1024 KB/MB = 274,6 MB/h

      Wenn man bedenkt, das etwas mehr, als der reine Stream übertragen wird, sagen wir mal 300 MB pro Stunde ergibt sich bei einer Bitrate von 640000 Bit und einer sog. Flat von 500 MB eine maximale Streamdauer von ca. 1 Stunde und 40 Minuten.

      Stellt man die Bitrate auf 1280000 logischerweise ca. 50 Minuten Stream bei 500MB Flat.

      Tabelle 1: Bitrate/Verbrauch für eine Stunde Stream
      640000/275 MB
      320000/138 MB
      160000/67 MB
      080000/34 MB

      Tabelle 2: Bitrate/Streamdauer bei 500 MB Flat
      640000/1 Stunde(n) und 40 Minuten
      320000/3 Stunde(n) und 20 Minuten
      160000/6 Stunde(n) und 40 Minuten
      080000/13 Stunde(n) und 20 Minuten

      Eine Anmerkung noch:
      Die App beendet den Stream nicht immer korrekt. Falls ihr das o.g. genannte Plugin installiert habt, merkt man das daran, daß, wenn man einen laufenden Stream stoppt, es ewig dauert, bis die Box aus dem Standby aufwacht. Schließt ihr die App auf dem Phone von Hand, wacht die Box nach wenigen Sekunden wieder auf. Für die Bedienung der App ergibt sich daraus: Klappt das Streamen eines Sender nicht sofort, schließt die App und versucht es noch einmal.
      In der App wird auch das Streamen der Aufnahmen angeboten. Das klappt bei mir nicht. Ich schaue mal, ob ich das auch noch hinbekomme und poste das dann hier.

      So, ich hoffe, alle geplagten Windows Phone Besitzer müssen jetzt nicht mehr "neidisch" auf die Androidianer und Apfelmännchen schauen.

      Gruß aus Ostfriesland

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von ostfriese2 ()