Patch Panel zwingend notwendig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patch Panel zwingend notwendig ?

      Hallo zusammen.

      Ich habe ein Haus gekauft und nach und nach überall cat6 Kabel verlegt. Diese kommen im Keller alle zusammen.
      In den einzelnen räumen hab ich nicht überall Dosen verbaut, sondern an der ein oder anderen Stelle, kommen die konfektionierten Kabel so direkt aus der wand in das Gerät.

      Jetzt wollte ich alles im Keller anschließen. Es handelt sich im 20 Anschlüsse. Mit Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, partyraum etc kommt ja einiges zusammen.

      Eine Fritz Box und ein entsprechenden Switch hab ich gekauft.

      Jetzt hab ich diese patch panel gesehen. Ich verstehe nicht ganz welchen sinn die haben....
      Kann ich die nicht einfach weg lassen ? Ich kann doch direkt auf die Kabel die im Keller zusammen laufen Stecker anbringen und dann in den Switch, oder ?

      Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile....?

      Viele grüße
    • ja das funktioniert, hab ich auch so gemacht. Ansonsten hast du an jedem Kabel zwei weitere "Unterbrechungen". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Normalerweise benutzt man CAT Verlegekabel. Die sind ein wenig robuster und starrer als die konfektionierten. Du kannst damit die Kabel auf die exakte Länge schneiden und dann auf Anschlussdosen auflegen. Konfektionierte Kabel kann man nicht auflegen, da ist der Draht zu weich. Und im Keller halt dann das Patch Feld, wo man alles auflegt für die Switchverbindung.
    • Beim Verlegekabel sollte man m.E. schon Dosen und Patchfelöder an beiden Enden des Verlegekabels verwenden. Abgesehen vom Aussehen, sind die Verlegekabel nicht dafür gedacht "bewegt" zu werden. Also gebogen oder geknickt. Auch minimale Bewegungen der Verlegekabel können hier irgendwann einen Kabelbruch herbeiführen.

      Wenn du jetzt aber kein Verlegekabel, sondern normales PAtchkabel verlegt hast, ist das egal. Dann sieht es ohne Dosen und ohne Patchfeld einfach nur scheisse aus ;)

      @hifiopa: Ich habe aber noch nie davon gehört, dass diese "Unterbrechungen", also die Steckkontakte, beim NEtzwerkkabel irgendwie den Datenverkehr beeinträchtigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ok. Hab cat6 Kabel gekauft. Ob das jetzt verlegekabel ist, kann ich gar nicht sagen. Kann ich das irgendwo dran sehen ?
      War ne 100 Meter rolle. Welchen Vorteil hat ein solches verlegekabel....?
    • Patchkabel haben lizen
      Verlegekabel ist ein drath
      lizen kannst du nicht auflegen, daher nicht geeignet für dosen und patchpanel
      mit verlegekabel macht man eine saubere hausinstallation mit dosen und panel
      der endkunde kann dan einfach sein patchkabel einstecken und gut ist
      Grüsse aus der :295:
      Soeldi
    • @Knifte
      hab ich ja auch nicht behauptet :318:
    • Ok. Muss ich mal schauen ob ich verlegekabel oder patchkabel verlegt habe.

      Bisher hab ich ja nur im keller verlegt.

      Im Erdgeschoss und 1 Etage muss ich noch.
      Sollte es im Keller jetzt patchkabel sein, würdet ihr für den Rest des Hauses dann verlegekabel nehmen...? Oder dann alles mit patch?

      Die patch aus dem Keller könnte ich ja direkt am switch anschließen und die verlegekabel dann über das panel...

      Was würdet ihr machen
    • @Soeldi,

      das ist richtig so. Alles Andere wäre in provisorisches gefriemel mit hoher Fehlerquote ;_) .

      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch
    • @realmadridcf09

      Bei einer Gebäude oder Hausinstallation würde ich immer Verlegekabel nehmen. Bei diese Menge an Teilnehmern so wieso.
      Es ist sicherer und übersichtlicher. Es kommt noch hinzu, das flexible Leitungen(Patchkabel) nicht für eine Unterputz Installation gedacht sind.

      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirius01 ()

    • @realmadridcf09,

      welches Kabel hast Du denn im Keller verlegt?

      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch
    • Eine 100 m Rolle ist ziemlich sicher Verlegekabel. Patchkabel sind praktisch immer fertig konfektioniert.
    • Bin noch auf der Arbeit. Weiß es nicht genau. Deswegen wollte ich ja wissen woran ich es erkenne ob verlege oder patch Kabel. Aber lan Stecker kann man mit der entsprechenden zange anbringen.
    • @hgdo,

      für eine Baustelle hatte ich mal ein 100er Ring flexibles Netzwerkabel. Das musste da überall in der Einrichtung eingefädelt werden.
      Zum Schluss kamen die Stecker drauf. Fertig konfektionierte Kabel wären da nicht durch gegangen.
      Aber Du hast Recht. Es ist mega Unüblich D: .

      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirius01 ()

    • In jedem Netzwerkkabel sind insgesamt 4 Adernpaare (also 8 paarweise verdrillte Adern). Bei Verlegekabel ist in jeder Ader genau 1 massiver Kupferdraht drinne und bei Patchkabel sind in jeder einzelnen Ader viele ganz dünne Kupferdrähtchen.

      Das kann doch nicht so schwer sein, das zu erkennen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()