Umschaltung auf den Aufzunehmenden Sender bei nur 2 aktiven aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschaltung auf den Aufzunehmenden Sender bei nur 2 aktiven aufnahmen

      Hallo
      Meine SAT Schüssel ist fest auf Astra eingestellt,
      beide fest eingebauten Tuner haben zur SAT Schüssel eine Verbindung


      auf Tele5 lief eine Aufnahme
      live TV auf BR HD
      auf Sat 1 startete eine Aufnahme
      da kam die Meldung das auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet wird X_(

      ich habe extra die Solo 4k gekauft um 2 Beliebige Sender aufzunehmen und ein 3er Beliebiger Sender anzusehen ;!:

      habe ich eventuell die Tuner falsch eingestellt ;?: ;?:

      edit: Bilder in JPG umgewandelt

      m. f. G.
      TV_nutzer
      Dateien
      m. f. G.
      TV_nutzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV_nutzer ()

    • TV_nutzer schrieb:

      ich habe extra die Solo 4k gekauft um 2 Beliebige Sender aufzunehmen und ein 3er Beliebiger Sender anzusehen ;!:

      Mit nur 2 Sat-Kabeln geht das aber nicht uneingeschränkt. Es gibt vier Sat-Ebenen, mit 2 Kabeln kannst du nur 2 davon zur Box übertragen.

      In deinem Beispiel:_
      Tele5 ist auf 12480 MHz vertikal, also >Ebene VH (1. Ebene)
      BR HD ist auf 11582 MHz horizontal, also Ebene HL (2. Ebene)
      Sat1 ist auf 12544 MHz horizontal, also Ebene HH (3. Ebene)

      Mithin geht die Kombination dieser 3 Sender mit nur zwei Sat-Kabeln nicht.

      Ausweg: die FBC-Tuner per Unicable versorgen (mindestens 4 SCR-Frequenzen, optimal 8 SCR-Frequenzen)
    • hgdo schrieb:



      Ausweg: die FBC-Tuner per Unicable versorgen (mindestens 4 SCR-Frequenzen, optimal 8 SCR-Frequenzen)


      Hallo
      ich dachte die FBC-Tuner können das, bei der Sollo 2 konnte ich ja schon mehrere Aufnahmen machen wenn die Sender auf 2 Ebenen lagen.

      habt Ihr mir mal einen link zu "Unicable" damit ich mich mal schlau machen kann ;rolleyes:


      m. f. G.
      TV_nutzer
      m. f. G.
      TV_nutzer
    • Ein Tuner kann nur das empfangen, was durch das Kabel übertragen wird. Mit der Solo2 kannst du 2 Transponder von 1 oder 2 Sat-Ebenen empfangen, mit den FBC-Tunern sind es 8 Transponder, aber eben auch beschränkt auf 1 oder 2 Sat-Ebenen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

      Wenn du ein paar Infos über deine Sat-Anlage lieferst, kann man dir gezielt raten, was bzgl. Unicable zu tun ist. Ein allgemeiner Link zu Unicable wird wenig nutzen. Dafür gibt es Google.

      Ich habe meinen konventionellen Multischalter durch einen Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P mit 32 SCR-Frequenzen ersetzt und kann damt die Solo 4k, zwei weitere Vu-Boxen und einen Fernseher komplett versorgen.
    • Danke für die Erklärung

      Hallo

      erst ein mal Danke für die Erklärung .
      Ich bin zwar kein DAU aber manchmal brauche ich halt etwas länger bis ich was verstehe D:

      jetzt also mal paar Infos zu meiner SAT Anlage

      Vom LNB gehen 4 Leitungen zum Multischalter CHESS CMS 5/8 NT (siehe Bild Pos 1)
      vom Multischalter gehen 2 Leitungen in mein Wohnzimmer über 2 SAT Antennensteckdose auf die VU+ 4K (siehe Bild Pos 2)
      Vom Multischalter 1 Leitung zum Wintergarten über eine SAT Antennensteckdose zu einem Radio (siehe Bild Pos 3)
      vom Multischalter gehen 2 Leitungen in das Wohnzimmere meiner Tochter über 1 SAT-Antennensteckdose auf die VU+ Solo 2 (siehe Bild Pos 4)
      und dann noch vom Multischalter 1 Leitung in den Keller über eine SAT Antennensteckdose zu einem Radio (siehe Bild Pos 5)

      Ich hoffe das alle Informationen vorhanden sind
      damit man mir gezielt raten kann was ich anschaffen sollte, damit ich mit der VU+ 4K 2 Beliebige Sender aufnehmen kann und ein anderen Beliebigen Sender Live anschauen kann.

      vorab vielen DANK für eure/deine Hilfe

      m. f. G.
      TV_nutzer
      Dateien
      • Sat Anlage.jpg

        (178,41 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      m. f. G.
      TV_nutzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV_nutzer ()

    • Erstmal eine Erklärung zum DVB-S2 FBC-Tuner.

      Der Unicable II (JESS) Multischalter wäre Preis-/Leistungsmäßig sehr gut --> Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32

      Du hast dann 32 SCR Frequenzen, die roten sind Unicable und gehen mit jedem unicabletauglichen Gerät, der Rest ist Unicable II (JESS) und diese gehen auch mit Vu+!

      Spoiler anzeigen

      User Band Frequenzen (Kanäle) Konfigurierbar:
      Beispiel für 32 Kanäle:


      CH0: 1210MHz (EN50494+EN50607)
      CH1: 1420MHz (EN50494+EN50607)
      CH2: 1680MHz (EN50494+EN50607)
      CH3: 2040MHz (EN50494+EN50607)
      CH4: 0984MHz (EN50494+EN50607)
      CH5: 1020MHz (EN50494+EN50607)
      CH6: 1056MHz (EN50494+EN50607)
      CH7: 1092MHz (EN50494+EN50607)

      CH8: 1128MHz (EN50607)
      CH9: 1164MHz (EN50607)
      CH10: 1256MHz (EN50607)
      CH11: 1292MHz (EN50607)
      CH12: 1328MHz (EN50607)
      CH13: 1364MHz (EN50607)
      CH14: 1458MHz (EN50607)
      CH15: 1494MHz (EN50607)
      CH16: 1530MHz (EN50607)
      CH17: 1566MHz (EN50607)
      CH18: 1602MHz (EN50607)
      CH19: 1638MHz (EN50607)
      CH20: 1716MHz (EN50607)
      CH21: 1752MHz (EN50607)
      CH22: 1788MHz (EN50607)
      CH23: 1824MHz (EN50607)
      CH25: 1896MHz (EN50607)
      CH26: 1932MHz (EN50607)
      CH27: 1968MHz (EN50607)
      CH28: 2004MHz (EN50607)
      CH29: 2076MHz (EN50607)
      CH30: 2112MHz (EN50607)
      CH31: 2148MHz (EN50607)


    • Danke für die link`s zu den Infos

      ich habe es mir angeschaut
      aber wie in Post 5 geschrieben, brauche ich manchmal etwas länger
      deshalb noch ein paar Fragen:

      1. wenn ich es richtig verstanden habe kann die 4k + die Solo2 mit Unicable II (JESS) betrieben werden
      2. die Ausgänge vom Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      . 4 x Satelliten-ZF-Durchschleif-Ausgänge = von diesen Ausgängen kann ich auf den bisherigen Multischalter LNB Eingänge ?
      . 1 x Terrestrischer Durchschleif-Ausgang
      . 1x Legacy-Ausgang mit kombiniertem Terrestrischem Signal = ist das ein normaler SAT Ausgang ?
      . 1x Unicable-Ausgangmitmax. 32 User Bands und kombiniertem terrestrischem Signal = das muss dementsprechend der UNICABLE Ausgang sein,
      - wenn ich die 2 Leitungen die zu meiner 4K gehen anschließen will, werde ich hier
      . wohl eine Weiche oder Verteiler benötigen. Könnt Ihr mir dafür etwas empfehlen ?

      3. Programmiergerät nicht enthalten, separat als Zubehör erhältlich. = benötige ich dafür ein Programmiergerät oder Funktioniert es mit den Grundeinstellungen des Multischalters ?

      vorab Danke für eure Hilfe und Informationen ;!:



      m. f. G.
      TV_nutzer









      m. f. G.
      TV_nutzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV_nutzer ()

    • Für die Solo 4K brauchst du für die beiden FBC-Tuner nur ein Kabel. Bei Tuner B bis H wird einstellt "Verbunden: Ja und Verbunden mit Tuner A"

      Falls auch die Solo2 per Unicable betrieben werden soll, reicht auch dafür ein Kabel. Dann ist ein (diodenentkoppelter) Verteiler erforderlich.

      Programmiergerät ist nicht erforderlich.
    • Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

      zur Frage 2

      2. die Ausgänge vom Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      . 4 x Satelliten-ZF-Durchschleif-Ausgänge = von diesen Ausgängen kann ich auf den bisherigen Multischalter LNB Eingänge, also da wo die bisherigen LNB Kabel sind ?

      lieg ich da richtig ?


      PS: suche nach "diodenentkoppelter" bei HM Sat brach kein Treffer
      außerdem würde ich gerne 4 Koaxkabel (Fertige mit Schraubanschluss) mit bestellen (zur Verbindung vom Inverto Multischalter zum Chess Multischalter)
      finde aber nichts bei HM SAT, stelle ich mich zu blöde an oder haben die so was nicht ?

      m. f. G.
      TV_nutzer
      m. f. G.
      TV_nutzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV_nutzer ()

    • Ja, wobei du den alten MS nur brauchst, wenn Geräte 4 und 5 kein Unicable können. Eines dieser Geräte könntest du über den Legacy-Ausgang versorgen.
    • Dafür sind die Ausgänge da, also richtige geraten!

      LNB --> Inverto Matrix --> Multischalter

      Inverto Matrix CSS --> Diodenentkoppelter verteiler --> zu den Tunern für Unicable

      Multischalter --> zu den normalen Tunern

      Inverto Matrix Lagacy --> zu einem normalen Tuner

      Alle nicht genutzten Ausgänge müssen Terminiert werden! --> Abschlußwiderstand!

      Was willst Du denn noch mit dem Multischalter versorgen? Du hast 32 SCR's / 8x Solo 4K / 2x Solo² / bleiben 22 SCR's über!
    • Frag bei HM-Sat, ob die dort aufgeführten Verteiler für Unicable geeignet sind.

      Fertige Kabel finde ich dort auch nicht, gibt es aber bei diversen Online-Händler wie Amazon und anderen.
    • Bequemlichkeit

      Der alte MS sollte eigentlich nur wegen Faulheit bzw. Bequemlichkeit bleiben ;sleeping:

      dann muss ich nur die 4K in den Einstellungen ändern,

      aber eigentlich habt Ihr recht, WARUM ein unnötiger Stromverbraucher
      wie gesagt ich brauch halt abunzu länger D:

      m. f. G.
      TV_nutzer


      Ach so da war doch noch was: ;love:
      sind die Abschluss Widerstände beim MS dabei ?
      wenn nicht was für muss ich bestellen ?
      m. f. G.
      TV_nutzer
    • Diese ganze Unicable oder Jess Geschichten sind aber wohl schlecht geeigenet wenn mam Multifeed mit 8 Satelliten betreibt
      Geht doch wohl nur mit maximal 4 satpositionen ??
      Und das ganze ist doch wohl sehr kostenintensiv?
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Ich klinke mich mal kurz hier ein, da die Frage hier gerade so gut passt:

      Muss auf den Legacy Ausgang, und auf den terrestrische Einspeisung Anschluss an dem Unicable Multischalter ein Abschlusswiederstand? Sprich wirklich auf alle ungenutzten Anschlüsse, egal ob EIngang oder Ausgang? Order nur auf Ausgänge?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ReismannRS ()

    • Abschluss Wiedrestand auf Ausgänge

      ReismannRS schrieb:

      Ich klinke mich mal kurz hier ein, da die Frage hier gerade so gut passt:

      Muss auf den Legacy Ausgang, und auf den terrestrische Einspeisung Anschluss an dem Unicable Multischalter ein Abschlusswiederstand? Sprich wirklich auf alle ungenutzten Anschlüsse, egal ob EIngang oder Ausgang? Order nur auf Ausgänge?


      Hallo

      Ich habe Heute mein Unicable MS erhalten.
      laut beiliegender Installationsanleitung

      Hinweis : Die nicht benutzte Ausgänge sollen mit galvanisch getrennten 75 Ohm Endwiederstände abgeschlossen werden.
      auf Seite 5

      m. f. G.
      TV_nutzer
      m. f. G.
      TV_nutzer