Permanent Time Shift_1.0.0 RC25 by Homey[GER]

    • Ja, ganz genau.

      PTS nimmt max. 5 Stücke auf. Bis zu einer Gesamtlänge die du ja einstellen kannst.

      Aber jede kleine Unterbrechung ist eine Aufnahme (z.B.) Kurznachrichten.

      Wenn du mit den Zahlen vor- oder zurückspringst musst du aufpassen. Wenn du auf die nächste Aufnahme kommst, bleibt es kurz stehen. Dabei kann es passieren das du auf einen anderen Sender umschaltest. Deswegen mit den Zahlen nur bis Anfang oder Ende springen. Danach den schnellen Vorlauf oder Rücklauf nutzen.
    • @cobra82

      Unter Menü - VTI - System - Einstellungen (oder so ähnlich, seh' es gerade nicht) findest du die Timeshift-Einstellungen. Da solltest du festlegen, was mit begonnenen TS-Aufnahmen bei einem Kanalwechsel (und beim Ausschalten) geschehen soll (meine Empfehlung: Benutzer fragen).

      Die Anzahl der TS-Aufnahmen kannst du natürlich auch auf mehr als 5 einstellen. Der benötigte Platzbedarf berechnet sich aus dieser Zahl multipliziert mit der maximalen Größe.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wenn ich auf Benutzer fragen einstelle und ich dann normal umschalte werde ich nicht gefragt kann normal umschalten?

      Und das mit tineshift Aufnahme bis 5 timeshift versteh ich immer noch nicht ganz.
    • @cobra82

      Die Frage kommt nur, wenn du auch zuvor über die Record-Taste und "Timeshift Aufnanahme speichern (...)" eine TS-Aufnahme gestartet hat. Wohl ein häufiges Missverständnis.

      Mit den 5 oder mehr meinte ich die maximale Anzahl der Sendungen, die PTS auf einem Kanal aufzeichnet. Wenn diese Zahl erreicht ist, wird danach der älteste TS-Puffer verworfen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • das heisst wenn ich auf ein kanal bin und eine sendung 180 min gelaufen ist, fängt die nächste die auch 180 min und das bis 5 oder mehr richtig? und nicht wie ich das versteh beim umschalten andere sendung aufgenommen wird.
    • Hallo,

      ich habe eine VU+ Solo2 mit Openpli und nutze das im Image eingebaute PTS. Damit bin ich sehr zufrieden!
      Nun haben meine Eltern eine Duo2 zugelegt mit VTI8. Da das Image scheinbar kein PTS eingebaut hat, habe ich dieses Plugin probiert und muss sagen, es funktioniert auf der Duo2 unter VTI8 grottenschlecht:

      1. Wenn ich auf Pause drücke, dauert es noch gut 1-2 Sekunden, bis das Bild anhält. Wieso so eine enorme Verzögerung auf so einer schnellen Box?
      2. Wenn ich zurückspule, dann habe ich Bildfehler (horizontale Verzerrungen/Streifen im Bild)
      3. Wenn ich im Timeshift bin und zappe, so bekomme ich keinen Warn-Dialog, obwohl ich das in den Einstellungen eingeschaltet habe!
      4. Eine Möglichkeit aus dem Livemodus direkt 15 Sekunden per Tastendruck zurückzuspringen gibt es bei dem Plugin wohl auch nicht? Unter Openpli mache ich das mit einem MQB-Macro. Nur das scheint unter VTI8 nicht zu funktionieren: Lege ich in dem Makro die Pause Taste rein, so funktioniert sie offenbar nicht! Normalerweise ist das Makro: Pause-Taste -> 1-Taste -> Playtaste. Die Pause-Taste wird im MQB-Makro unter VTI offenbar ignoriert!
      5. was soll dieser Unfug mit den Sendungen? Wenn ich Pause drücke und zurückspringe (1, 4 oder 7-Taste), dann lande ich irgenwann immer nur am Anfang der aktuellen Sendung und komme nicht in die letzte Sendung zurück! Ich muss zum Anfang springen und dann offenbar zurückspulen, um in die letzte Sendung zurückzukommen! Erst dann kann ich in der letzten Sendungen weiterspringen. Viel schlimmer: Die Sendungen werden wohl anhand der EPG-Daten separiert? Wenn das laufende Programm nicht mit den EPG-Zeiten übereinstimmt (und das stimmt eigentlich nie auf die Sekunde genau), dann passt das alles nicht. Will ich nun einen Timeshift in einer Aufnahme umwandeln, so geht das offenbar nur per Sendung? Sprich den kompletten Puffer kann ich gar nicht als eine Aufnahme speichern?

      Der Schwachsinn mit den Sendungen nervt mich am meisten. Kann man das nicht irgendwie ausschalten, so dass man nur EIN Timeshiftpuffer hat und Beginn/Ende von Sendungen nicht berücksichtigt werden?

      Mit dem Plugin ist PTS unter VTI8 für mich absolut nicht alltagstauglich! Gibt es vielleicht noch ein anderes PTS-Plugin, welches brauchbar ist oder hat VTI8 doch irgendwo von Hause aus PTS eingebaut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit00 ()

    • was passiert wenn ich timeshift nutze, zb live sendung, und dann fangen zwei aufnahmen gleichzeitg, da ich nur 2 kabel habe, wird dann timeshift beendet, oder findet eine aufnahme nicht statt?
    • Ja das PTS im vti ist schon recht schwach, aber wenn das im openpli geht sollte das doch auch im VTI machbar sein oder ?
    • Im openPLI ist ein eigenes PTS integriert, Ist aber leider in den Aufnahmefunktionen beschränkt.
      Man kann sich das PTs von Homey zusätzlich installieren. Läuft dann aber genauso, wie im VTI.
    • wo finde ich das pts von openpli. ich fände es besser, wenn man pts ins vti einbaut, weil versteh auch nicht warum das nicht so flüssig läuft, und denke das sollte gut funken mit der duo.
    • Hat jemand von euch auch das Problem das wenn er mittels Pause das Programm anhält es hin und wieder sich dann durch play nicht mehr starten lässt. Ich habe gestern sogar die box ganz ausschschalten müssen weil sie auf nichts mehr reagiert hat. Habe das aktuelle vti image und Plugin installiert.
    • Habe ich hin und wieder auch. Druck auf 1 hat oft geholfen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich habe gestern "Arrow" auf VOX gesehen und musste mittendrin für 10 Minuten pausieren. Pause gedrückt und später weiterschauen ging problemlos. Doch danach folgte noch ein Teil von Arrow und als dieser anfing, stoppte meine Timeshiftwiedergabe und ich war im aktuellen Bild ??? Permanent Timeshift ist bei mir installiert und aktiv. Eigentlich wollte ich das Live-Bild durch überspringen der Werbepausen einholen und nicht bei Beginn einer neuen Sendung ! Habe ich etwas verkehrt eingestellt, oder geht das nicht ? Mein alter Humax lief bei Timeshift immer so lange hinter dem Live-Bild her, bis ich es wieder durch Überspringen der Werbepausen eingeholt habe und machte auch keine Probleme bei neu beginnenden Sendungen. Oder muss ich was bei den Einstellungen verändern ?
    • not enough diskspace for timeshift! (less than 1GB) obwohl 100GB frei sind

      Hallo,

      ich habe eine Duo2 (VTI 9.0x) mit einer 5TB Platte und erhalte o.a. Meldung im debug Log. PTS läuft daher nicht mehr und auch via Pausetaste kann ich eine laufende Sendung nicht mehr pausieren. Scheint ein Problem von "df" zu sein, hier die Ausgaben:

      df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/sda1 4.5T 4.4T 0 100% /media/hdd

      df -k /dev/sda1
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/sda1 4845159136 4742266500 0 100% /media/hdd

      die zeigen unter "Available" jeweils "0" an, obwoh es noch 100GB sind.

      Was kann ich tun (ausser Platz schaffen natürlich....)?

      Gruß

      Murnau