Bilder Solo 4K, und ab sofort beim Boardsponsor lieferbar !!! [ 23.10.2015 ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch wenn schon viel w.o. dazu geschrieben steht.
    Ich habe seit 2007 eine Ultimo. In diesem Jahr wurden mein Skykarten gewechselt. Nun habe ich eine Karte mit Sky und HD+ drauf. Wie auch immer, hat sich meine Karte nicht gepairt mit der Sky-Box und ich verwende ohne CI-Modul diese Karte in der Ultimo und kann HD+ und Sky sehen.
    Ich möchte mir auch die 4k kaufen und frage mal die Experten, ob ich dann langfristig ohne oder mit CI-Modul auch die Programme empfangen kann, oder ist das im nächsten Jahr definitiv nicht mehr möglich, wie w.o. bereits geschrieben?
  • nicolaisen schrieb:

    Ich habe seit 2007 eine Ultimo.

    .... uih, und läuft und läuft und läuft.
    ;) nix für ungut und sorry für OT...
    aus dem 5. Buch Nirwana:
    operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


    unser WIKI ist dein Freund

    LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
    SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
  • 2011 die Uno, war meine erste VU.
    Alte Duo und alte Solo waren aber schon vorher käuflich.
    Ultimo glaub ich nach der EM 2012 gekauft zu haben.
    Wie schnell die Zeit vergeht. 3 Jahre und 5 VU-Boxen später (Solo², Duo², Solo SE, Solo SEV2 und Zero) gibts eine Solo 4K D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • .... na da hab ich was angerichtet,
    ;) bitte back to topic...
    aus dem 5. Buch Nirwana:
    operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


    unser WIKI ist dein Freund

    LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
    SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
  • Ihr habt natürlich recht. Meine Ultimo ist aus Ende 2011. Sorry. Passiert schon mal im Eifer des Gefechts.
    Sollte Sky und HD+ mit CI-Modul auch langfristig funzen, wäre das wirklich gut und ein weiterer Punkt für die Kaufentscheidung der 4k.
  • wolle565 schrieb:


    Bei Anschluß von zwei herkömmlichen SAT-Anschlüssen dürfte sich der FBC-Tuner wie ein herkömmlicher Dual-Sat Tuner verhalten, also nur zwei Transponder nutzbar sein.
    Will man also die Vorteile des FBC-Tuners voll nutzen, kommt man an Unicable nicht vorbei.


    das ist leider falsch.

    Ich erkläre es noch was technischer, wo ich falsch liege dürft ihr mich bitte korrigieren. (deswegen auch zwei mal 'Vermutlich')

    Normale Tuner
    1 Kabel -> Viele Frequenzen. (oder bei Unicable etwas weniger :) )
    Wird sind aber interessiert in einzelne Frequenzen.
    (Vermutliche) Lösung? Art von LRC Kreis wo das L oder C Variabel ist. Damit kann dan, so wie beim FM Radio, eine Frequenz rausgeholt werden.
    Der unterschied mit dem Radio is dan natürlich das beim Radio dan das Signal als Analoges Frequenzmoduliertes Signal interpretiert wird, und bei DVB-S als digitales Signal.
    Nachteil: mit LRC Kreis kann man nur eine Frequenz rausholen, also pro Transponder ist ein Tuner notwendig

    FBC Tuner
    1 Kabel -> Viele Frequenzen. (oder bei Unicable etwas weniger :) )
    Wird sind aber interessiert in einzelne Frequenzen.
    (Vermutliche) Lösung? Wir nehmen das ganze Signal und samplen es erst(nicht zu fein, nicht zu grob). Danach nutzen wir den Fast Fourier Transform Algorithmus und berechnen so das spektrum vom jetzigen Moment (oder halt kurz zurück in der Zeit). Dabei hat man dan, abhänglich wie fein man gesampled hat, feine Frequenzbänder. Dan kommt es nur noch drauf an zu schauen ob für eine bestimmte Frequenz (oder besser gesagt das übereinstimmende feine Band) der Spektrumwert als 1 oder 0 interpretiert wird. Die Transformation von Signal nach Spektrum muss schnell genug gehen damit der Receiver das in Echtzeit verfolgen kann wie sich diese Spektrumwerte ändern. Die 0 und 1 stehen dan für die bytes.
    Natürlich berechnet man das Spektrum für das ganze Band, und kommt es noch drauf an wie viele Spektrumwerte von bestimmte Frequenzen man gleichzeitig verfolgen kann. Das sind scheinbar 8 bei der Solo 4k, für beide FBC Tuner. Warum hat man denn 2 FBC Tuner, wenn die 8 für beide benutzt werden? Weil es sein kann das beide Kabel andere informationen tragen, z.B. wenn man 2 Transponder von verschiedenen Ebenen öffnen will. Man digitalisiert dan 2 Signale, und kann dan aus den Spektrums 8 Frequenzen beobachten.


    Der entscheidende unterschied ist das man bei den normalen Tuner schon im Analogen Breich alle information verliert, ausser von 1 Transponder.
    Bei den FBC Tuner kann man das ganze Signal digitalisieren, und kommt es nur noch drauf an wie viele von den vielen Frequenzen man gleichzeitig digital beobachten kann.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Oscam wird gehen. Notfalls kann man das selbst für verschiedenen Plattformen kompilieren.
  • Hallo,

    ich suche einen Nachfolger für meine DM8000 ohne HDD (2xDVB-S2).

    Aktuell habe ich folgende Plugins in Verwendung:
    VideoDB
    Scam3.59 (Sky & HD+ Karte über Smartcard-Reader)
    SerienFilm
    EPGRefresh
    SeriesPlugin
    AutoTimer
    Cutlisteditor
    Moviecut

    Sonst greife ich noch via DCC auf die Box zu, bearbeite meine Kanallisten mit dreamboxEDIT und lasse Aufnahmen & Co übers NAS laufen.

    Da ich einen UHD-TV habe, würde ich gerne gleich auf einen 4k Receiver wechseln.

    Gibt es schon genauere Informationen, welche der oben genannten Anforderungen die Vu+ Solo 4k erfüllen wird können?

    Danke für Eure Hilfe & LG.
  • videodb is ja nur für dreams - das geht nicht - aber es kommt vllt VMC ( sofern der VMC DEV ne SOLO4K kauft) und das steckt videodb in die Tasche.
    scam wird wohl eher auch nicht gehen - aber dafür gibts oscam
    rest sollte gehen- denke ich mal so

    opalla - da war mal zu SLOWWWW D:
    SOLO4K + MIO4K

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()