Serien Recorder v3.1.16

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, es geht wieder. Aber es ging auch 2 Tage nicht, auch mit der 3.1.5.
    Man sollte es aber wirklich nicht übertreiben mit dem Autocheck, ich hab es mittlerweile auf manuell ( Er hat übrigens heute morgen keinen Autocheck gestartet).
    Ich erstelle meine Serien für 14 Tage und dann lass ich es manuell laufen. Nach 14 Tagen guck ich mal wieder rein und gut ist. Es sei denn ich merke das irgendwas nicht aufgenommen worden, aber bis jetzt läuft es gut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marjun ()

  • NAja, einmal täglich sollte der Autocheck schon laufen, damit man auch Verschiebungen bei Timern mitbekommt. Wenn man immer nur den Tatort am Sonntag abend aufnimmt, dann mag das mit alle 14 Tage reichen.

    Aber wenn man Serien von verschiedenen Sendern aufnimmt, dann kommt es leider regelmäßig zu Verschiebungen und ein Timerupdate ist da ne feine Sache.
  • Stand der Dinge

    Es gab ja vor mehreren Monaten schon einmal das Problem, dass Wunschliste gegen den SerienRecorder vorgegangen ist (damals war kein Abrufen aller Informationen mehr möglich), damals konnte der Auto-Check ja noch stündlich durchgeführt werden - was aufgrund der Anzahl an SR Nutzern ja der reine Wahnsinn war.
    Wir (die Entwickler) haben darauf diverse Optimierungen durchgeführt um die Wunschliste Server zu entlasten und damit überhaupt ein Abrufen von Wunschliste wieder möglich war, musste der SR seine Identität verschleiern - der SR hat sich als ganz normaler Browser ausgegeben (dazu wird ein sog. User-Agent String an den Server geschickt) und so konnten die Daten wieder abgerufen werden. Zusätzlich habe ich noch eine Funktion eingebaut die diesen User-Agent String täglich ändert, sodass sich der SR quasi täglich als anderer Browser (Firefox, Chrome, IE usw.) ausgibt. Dafür gibt es eine Liste aus 8 verschiedenen Browser-Type aus der dann täglich ein anderer Browser ausgewählt wurde.
    Das hat bis letzten Freitag wunderbar funktioniert - dann hat Wunschliste offenbar gezielt die Browser unserer Liste blockiert, ich habe dann am letzten Sonntag die Liste der Browser aktualisiert und es hat scheinbar wieder funktioniert oder doch nicht oder doch. Da es gestern dann zufällig wieder funktioniert hat, steht jetzt fest, dass einige dieser 8 Browser als die sich der SR ausgibt noch nicht blockiert wurden. Deswegen kann es Tage geben, an denen alles wie gewohnt funktioniert.

    Es gab ja hier den Vorschlag nach einer Alternative für Wunschliste zu suchen, dabei wurde epgDATA genannt - ein kommerzieller Dienst von dem auch die großen Programmzeitschriften Ihre Daten erhalten. Die Daten können kostenpflichtig von dort bezogen werden, ich hatte ja geschrieben, dass ich Kontakt zu denen aufnehmen werde. Dabei ist folgendes herausgekommen - wenn man die Daten Dritten zur Verfügung stellt, also in einem Programm aufbereitet braucht man eine kommerzielle Lizenz, die in Abhängigkeit der Anzahl Sender für die Daten abgerufen werden sollen, monatliche Kosten verursacht. Es gibt/gab wohl Programme für den PC oder die Reelbox bei der jeder Benutzer eine private Lizenz benötigte um die Daten zu holen. Das ist sicher denkbar, aber aus Sicht des Lizenzmodells von epgData auch nicht ganz legal. Soweit zum rechtlichen Problem, dies liese sich vielleicht noch irgendwie lösen, allerdings viel schlimmer ist, dass deren Daten leider keine Informationen über Staffeln und Episoden enthalten - so ist zumindest deren Aussage. Ich habe mir jetzt mal Beispieldaten schicken lassen die ich mir am Wochenende mal ansehen werde.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Danke für die Info! :thumbsup:

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Autocheck wirklich nur 1-2 mal am Tag durchzuführen und es im SR auch fest zu hinterlegen. Es wäre schade, wenn es sonst das Aus
    bedeuten sollte. Wir haben alle sehr gut davon "gelebt" und ab und zu muss man auch mal mit "Einschränkungen" leben.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pepsimax187 ()

  • Danke für die Info!

    Wo liegen denn die Kosten für eine kommerzielle Lizenz in etwa, wenn man mal von den deutschen Sendern: ÖR + private + Sky ausgeht?

    Die private Lizenz wäre dann ja m.E. vorzuziehen, da dann jeder für sich selbst verantwortlich ist, so man das den eingebaut bekäme und die damit leben könnten.

    Ohne Staffel- und Serieninfos wären die Daten aber relativ nutzlos, denke ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Knifte schrieb:

    NAja, einmal täglich sollte der Autocheck schon laufen, damit man auch Verschiebungen bei Timern mitbekommt. Wenn man immer nur den Tatort am Sonntag abend aufnimmt, dann mag das mit alle 14 Tage reichen.

    Aber wenn man Serien von verschiedenen Sendern aufnimmt, dann kommt es leider regelmäßig zu Verschiebungen und ein Timerupdate ist da ne feine Sache.

    Ich nehme in der Tat nur dt. Krimiserien auf und das zu 80 % bei ÖR oder Sky Krimi, hab in 2 Monaten vielleicht mal 2 Verschiebungen gehabt. ;thumbsup:
  • Viel Dank für die Info!
    Am elegantesten wäre natürlich eine legale Lösung... ;whistling:

    Genau wie Knifte würden mich die Kosten für eine kommerzielle Lizenz interessieren.
    Evtl. könntet ihr daraus ja ein Modell entwicklen, dass ihr montalich ein kleines Dankeschön von uns erhaltet... :^^

    Klappt natürlich nur wenn die Staffel- und Serieninfos vorhanden sind.

    Mal was anderes, könnte man (also ihr) mit dem epgDATA den Serien Recorder nicht zu einem Serien und Movie Recorder aufbohren?
    So nach dem Motto: will Film XY haben und wenn er mal auftauchen sollte, wird er programmiert.
  • @marjun: Weiß ich doch. Deswegen ist das in deinem Fall sicher vollkommen ausreichend. Aber ich wage mal zu behaupten, dass du nicht der "klassische" SR-Nutzer bist. D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Das schlimme ist, ich hab davon mangels Zeit nicht mal 20 % gesehen, ich frag mich immer ob die Leute die 20 Serien und mehr aufnehmen auch noch irgendwann mal schlafen oder essen :crazy1:
  • satt-seher schrieb:

    sichern braucht man auch nix sondern einfach die Dateien überschreiben und neu starten.

    Also das halte ich für keine gute Idee, denn es kann immer mal was schief gehen. Nach dem Drüberkopieren und einem Neustart könnte der SR (warum auch immer) die Datenbank "kaputt" schreiben.
    Darum sollte man zumindest die DB sichern, sofern man das nicht sowieso schon über die interne Backup-Option vom SR machen läßt. Damit werden nämlich zusätzlich zur DB auch das letzte Log, die Config-Daten und auch die Timer vom E2 (welche ich bei einem Crash der Box auch wiederherstellen könnte) vor einem Autocheck gesichert.

    Marjun schrieb:

    Aber es ging auch 2 Tage nicht, auch mit der 3.1.5.

    Also bei mir läuft immer noch die 3.1.11 beta und hatte keine Probleme mit meinen Timern (45 aktivierte Serien). Allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, nutze ich weder den SerienPlaner noch Staffelneustarts noch Cover.

    Markf schrieb:

    wird diese dann wieder als automatisches Update angezeigt?
    vermutlich erst mal nicht, wie vorher auch schon selten die Betas freigegeben wurden. Daher hier ruhig öfters mal reinschauen, und ggf. manuelles Github-Update machen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das MacDisein bei einem "Entfernen" der Planerdaten diese dann fürs automatische Update freigibt, damit möglichst ALLE diese neue Version installieren, um WL zu entlasten.

    Und das Updaten von Github habe ich und andere hier schon mehrfach gepostet und gehört auch mMn nicht in ein WIKI.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Marti_win7 schrieb:



    Marjun schrieb:

    Aber es ging auch 2 Tage nicht, auch mit der 3.1.5.

    Also bei mir läuft immer noch die 3.1.11 beta und hatte keine Probleme mit meinen Timern (45 aktivierte Serien). Allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, nutze ich weder den SerienPlaner noch Staffelneustarts noch Cover.

    Ja ich doch auch nicht, allerdings kommt man vom SerienMarker nicht in das normale Setup, nur mit lang Exit und wenn man in dem Hauptscreen ist, startet er mMn doch sofort die Abfrage:

    Lade Infos vom Web....

    Da fiel mir das auf. Wäre vielleicht ´ne Überlegung wert das man das komplett deaktivieren kann, oder geht das schon ?
  • Genau wie Knifte würden mich die Kosten für eine kommerzielle Lizenz interessieren.
    Evtl. könntet ihr daraus ja ein Modell entwicklen, dass ihr montalich ein kleines Dankeschön von uns erhaltet...


    Ich glaube das könnén wir vergessen, dann graben alle möglichen Receiver mit Enigma2 Berge von Daten ab.
    Glaubst du das da irgendeiner was bezahlt? Erst schreien alle und am Ende steht einer dumm da der alles selbst bezahlt!

    Ich vermute die Jungs vom Mediaportal fahren alle keinen Porsche, trotz enorm hoher Nutzerzahlen.
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Just Me schrieb:

    Marjun schrieb:

    allerdings kommt man vom SerienMarker nicht in das normale Setup

    Doch, indem man lange Menü drückt.

    Oder im Plugin-Browser das SR-Setup direkt startet. ;)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Serien Recorder 3.1.16 beta

    Eine neue Betaversion ist auf github verfügbar.

    Auf Grund der Maßnahmen die Wunschliste ergriffen hat um den SerienRecorder am Abrufen gewisser Informationen zu hindern, habe ich bis auf Weiteres das Laden der Serien-Planer Daten unterdrückt.
    Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten wird jetzt nur das Laden der Daten verhindert - die Serien-Planer Ansicht ist nach wie vor vorhanden aber leer.
    Beim Auto-Check werden jetzt, unabhängig von den Einstellungen, keine Serien-Planer Daten mehr von Wunschliste heruntergeladen.

    Sollte diese Version jetzt bei den Betatestern problemlos funktionieren, werde ich am Wochenende daraus seine Releaseversion machen und sie über das Auto-Update im SerienRecorder verteilen.
    Einige hatten ja schon in den letzten Betaversionen von Probleme mit der Logansicht berichtet - das liegt laut schomi am verwendeten Skin.

    Zur Info: Die Serien-Planer Daten werden nur für die Serien-Planer Ansicht und für die Serien-/Staffelstart Ansicht benötigt und haben keinen Einfluss auf die Timer-Erstellung.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Ja, ich habe da schon Ideen, aber die Umsetzung wird noch etwas dauern.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?