(end of support) Metrix HD simple - Alternative SkinParts für den MySkin Ordner / den SkinPartManager / MetrixHD-simple Pro ab VTI 8.2.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, nach dem flashen hat es funktioniert. Allerdings passt unten jetzt die infozeile nicht ins Display. Sie ist abgeschnitten
    Kann man das anpassen?
    Danke
  • Musst mal schauen ob du so etwas wie Overscan am TV hast und das dann ausschalten.
    Unter Menü -Erweiterungen - Menü positionieren kannst auch Feintuning machen
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
  • Ja, die Striche sind da und passen. Allerdings die Schrift nicht
    Siehe Bild
    Dateien
    • image.jpg

      (1,19 MB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kenn deinen TV nicht, ich tippe nach wie vor auf Overscan. Lies mal in deiner Beschreibung nach
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
  • an deinem TV mal auf automatisches Format gehen...nicht scalieren
    ansonsten wie Nathaneal schon beschrieben Menü/Erweiterungen/Menü positionieren....dann sollte es funktionieren :thumbsup:
  • hallo @sendmanh,
    aus deinem Bild läßt sich wirklich schließen, dass dein TV "skaliert", also nicht das volle Bild anzeigt, sondern an allen Rändern etliche Pixel abschneidet. Auch beim Sony kann man bestimmt die Formate wie 16:9 oder 4:3 einstellen, dort gibt es auch bestimmt ein Format, das den von Nathanael zitierten Overscan vermeidet (bei meinem LG war es "Just Scan")

    PS : die Funktion zum Screenshot erstellen kennst du bereits ? im OpenWebIF sieht es bestimmt besser aus. ;)
  • noch'n paar Stile und Schriftarten (Update 06.11.2015)

    Hallo Ihr lieben MetrixHD-Simple-Fans,
    ich hab's nun endlich mal geschafft, meine Basteleien bezüglich Stile und Schriften zusammenzufassen. Nathanael hat ja schon 4 Schriften eingebaut ... aber da geht noch mehr ;)

    Installation
    - in "Skinparts-(Stile+Schriften).zip" ist die Ordnerstruktur wie auf der Box im Skin-Verzeichnis unter "/usr/share/enigma2/MetrixHD-Simple"
    - die Fonts gehören also in den ordner "fonts", hier sind auch die Lizenzhinweise enthalten
    - alle Fonts sind mWn. "free", Lizenzinfos sind dabei
    - die previews gehören nach "preview"
    - und die Definitionen "font_*.xml" und "colors_*.xml" direkt ins Skin-Verzeichnis
    - dann einfach auswählen unter "Menü / VTI / Einstellungen MetrixHD-Simple", und mit ok bestätigen (GUI-Neustart)
    Updates
    06.11.2015
    - Anpassungen der Stile an MetrixHD-Simple v7.0 (siehe separates ZIP)
    - die Scrollbars hab ich etwas "minimiert" wie z.B. im iFlatFHD, d.h. die bordercolor ist der Hintergrund, somit unsichtbar ... ;)
    - die Schriften sollten alle funktionieren unter v7.x

    Ich hab noch ein ZIP mit Screenshots angehängt, die previews sind doch sehr "mini" ... und ich kann hier ja nur 10 Dateien anhängen ...

    Viel Spaß beim Testen, hier ein paar Beispiele :
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gordon55 () aus folgendem Grund: Anpassungen der Stile (colors*.xml) an v7.0

  • und noch meine SkinParts für Version ab 4.x+ mit den Pro-Funktionen (Update 05.11.15)

    nochmal hallo,
    hier auch noch meine aktualisierten Skinparts, ist etwas weniger + was neues, da Nathanael so freundlich war, ein paar meiner Vorschläge in die neue Version zu übernehmen :thumbsup: :

    Beschreibungen

    - InfoBar v1 + Wetter (3 Tage / 5 Tage) + ECM statt SNR-AGC-
    Basis ist Alternative 2, bitte TimeShiftState [Infobars 2] aktivieren
    Datum / Uhrzeit angepasst
    Standard-Icons (ohne Rahmen) unten
    ohne OFF-Icons (will nicht sehen was nicht da ist)
    plus VTI-Update, Auflösung, SNR/AGC mit Grafik (Bar)
    und Wetter aus AtileHD inkl. Standort
    neu seit VTI 8.2.0 ist die Möglichkeit, 5 Tage Wetter-Vorschau anzuzeigen, also heute + 4 Tage
    Hinweis : siehe Installation, Icon (bar_snr_agc.png) erforderlich

    - InfoBar v2 + Wetter 5 Tage -
    basiert auf v2, gleiche untere Zeile
    geändert : aktuelle + nächste Sendung größer + Zeiten rechts daneben, Uhr/Datum ganz techts
    inkluvive geänderte TimeshiftBar (bitte keine andere aktivieren)
    und Wetter aus AtileHD inkl. Standort
    Hinweis : siehe Installation, line 111.png erforderlich

    - InfoBar v3 + Wetter 5 Tage -
    basiert auf v2, gleiche untere Zeile
    Rechts ist eine Analoguhr , deren Design als PNG-Bild austauschbar ist (Größe 111x111 pixel)
    PNG liegt im Verzeichnis "bilder" mit deNamen "clock.png"
    Alternativen mit den Namen "clock_0x.png" im gleichen Verzeichnis. Zum Ändern einfach in "clock.png" kopieren
    und den GUI-Neustart nicht vergessen (notwendig, da Bilder im Cache zwischengespeichert werden)

    - InfoBar v3 + Bild -
    basiert auf v2, gleiche untere Zeile
    Hinweis : siehe Installation, line 111.png erforderlich
    zusätzlich wird ein Bild über der Infobar angezeigt (1280x200 pixel)
    Default ist "leer", also man sieht nix.
    damit lassen sich einfach die bisherigen "Schnee, Halloween etc" implementieren
    Alternativen mit den Namen "bild_*.png" im gleichen Verzeichnis. Zum Ändern einfach in "bild.png" kopieren
    und den GUI-Neustart nicht vergessen (notwendig, da Bilder im Cache zwischengespeichert werden)

    - SecondInfoBar -
    wie in Einfach/Multi-EPG und Kanalliste :
    Progressbar dünn, Sendungsname+Beschreibung+EPG
    inkl. Schriftgröße geändert
    Titel international : now/next = jetzt/nächste
    Fußzeileninfos von anderen übernommen... und jetzt "aligned" für verschiedene Schriften

    - ChannelSelection miniTV -
    wie in SIB und Einfach/Multi-EPG :
    Progressbar dünn, Sendungsname+Beschreibung+EPG
    inkl. Schriftgröße geändert, MiniTV wie in Multi-EPG
    und Farben "...Selected" hier gelöscht, da globale
    Einstellung über Stile in MetrixHD-Simple-Pro-Funktion

    - EPGSelectionMulti miniTV -
    wie in SIB, Einfach-EPG und Kanalliste :
    Progressbar dünn, Sendungsname+Beschreibung+EPG
    inkl. Schriftgröße geändert, MiniTV wie in Kanalliste
    und Farben "...Selected" hier gelöscht, da globale
    Einstellung Stile in MetrixHD-Simple-Pro-Funktion

    - EPGSelectionMulti miniTV, itemHeight=25 -
    mit kleinerer Höhe der Listelemente, so werden 22 statt 19 Eintröge angezeigt

    - EPGSelection -
    wie in SIB, Multi-EPG und Kanalliste :
    Progressbar dünn, Sendungsname+Beschreibung+EPG
    inkl. Schriftgröße geändert,
    und Farben "...Selected" hier gelöscht, da globale
    Einstellung Stile in MetrixHD-Simple-Pro-Funktion

    - NaviBar v1.9 (config) -
    neue Screens : Konfiguration und
    Auswahl des Icon-Verzeichnisses
    Hinweis : siehe Installation, Icons (key*.png) und Selectionbars (440x25.png) erforderlich
    --> getestet nur mit Navibar 1.9 !!

    - Splitscreens im Verhältnis 63-31 und 75-25 -
    - statt 50-50 hier andere Verhältnisse
    - beide Versionen mit Picons und xPicons
    Installation
    - in "Skinparts-(Screens).zip" ist die Ordnerstruktur wie auf der Box im Skin-Verzeichnis unter "/usr/share/enigma2/MetrixHD-Simple"
    - die xml gehören also in den Ordner "allscreens"
    - es sind auch Icons für die Infobars und das Navibar19-Setup erforferlich im Ordner "icons"
    - sowie SelectionBars für MovieSelection_VTI und Navibar19-Setup im Ordner "selection_bar"
    - die previews gehören nach "preview"
    - für die Infobars v2 und v3 die line 111.png ins Verzeichniss line_s kopieren
    - die Bilder für Analoguhr und "Saisonbilder" der Infobar v3 ins Verzeichnis "bilder"
    für Infobar v3 muss die Datei "clock.png" vorhanden sein, für v3 mit Bild eben die Datei "bild.png"
    - dann einfach auswählen unter "Menü / VTI / Einstellungen MetrixHD-Simple", Pro aktivieren, dann GELB , abschließend EXIT oder ROT und mit ok bestätigen (GUI-Neustart)
    Updates

    06.11.2015
    - Anpassungen an MetrixHD-Simple v7.0 (siehe separates ZIP)
    - eigentlich nur das Löschen der "selectionPixmap" und Anassen der ScrollBar an die Skin-colors.
    - alle anderen SkinParts sollten funktionieren unter v7.x

    03.06.2015
    - Neu : Splitscreens im Verhältnis 63-31 und 75-25
    - Korrektur skin_VFD-stby-datetime_[gordon55], Standby-Summary war inkorrekt.

    17.05.2015
    - Neue InfoBar v1 : statt SNR/AGC die ECMInfos
    - Wetter : Schriftfarbe in allen Wetterinfos gleich und Hintergrund passen zur eingestellten Transparenz
    - Wetter mit 5 Tagen : Breite etwas verringert und statt dem Tag mit "+" steht jetzt der Wochentag (geht auch erst seit VTI 8.2.1)

    11.05.2015
    - die Grafik 111.png im Verzeichnis "line_s" fehlte für Infobar v2 und v3, dadurch GS/PS (sorry, hatte ich leider vergessen ...)

    10.05.2015
    - gelöscht : MovieSelection VTI -
    ist rausgeflogen, da bereits im Skin ab v5.2 unter "MovieSelection [Standard]"enthalten ist

    - Infobars umbenannt -
    - die bisherigen Infobars wurden umbenannt in *v1_" wegen neuer v2 und v3
    Hinweis : bitte die alten Versionen deaktivieren und löschen inkl. der entsprechenden Previews
    - Anpassungen "valign" der Elemente in der unteren Zeile

    - NEU : Infobars v2 und v3 -
    - v2 und v3 haben TimeShiftbar mit dabei
    - v3 mit Analog-Uhr, deren Design einfach ausgetauscht werden kann
    - v3 auch mit zusätzlichem Bild (default=leer) für die nächste Saison (Schnne, Halloween sind auch dabei)

    05.05.2015
    - NEU : EPGSelection_Multi miniTV, itemHeight=25 -
    mit kleinerer Höhe der Listelemente, so werden 22 statt 19 Eintröge angezeigt

    Hinweis : Bitte meine alten SkinParts für Colors und Transparenz nicht oder nur mit Vorsicht einsetzen, die kollidieren mit den neuen Stilen !!
    wenn ein Stil gesetzt ist, sind diese Skinparts nutzlos, wenn ein Stil nicht gesetzt ist, hatte ich (und Nathanael auch) schon tolle Erscheinungen wie "schwarzer Adler auf schwarzen Grund" in den Menüs ...

    Viel Spaß beim Testen, hier ein paar Beispiele :
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von gordon55 () aus folgendem Grund: Anpassungen v7.x

  • Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe es hin bekommen
    Habe nun cool tv. Guide aktiviert aber wenn ich auf epg gehe kommt dieser nicht
    Mache ich was falsch? Aktiviert ist er
    Danke
  • Lad die Multiquickbutton vom Feed, da kannst du die Taste EPG mit CoolTV belegen
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
  • @gordan

    Deine skins sehen klasse aus. Danke dafür. Habe sie gleich installiert. Allerdings wird bei mir weder der Mini tv noch die geänderte Kanalliste und das Wetter angezeigt!? Helf einem Anfänger bitte auf die Sprünge. Danke
  • @sendmanh : ja, aller Anfang ist schwer, aber jeder hat mal angefangen. und schön, dass dir der Skin gefällt.

    die Stile / Schriften werden im "Menü / VTI / Einstellungen - MetrixHD-simple" direkt gewählt
    um die SkinParts zu aktivieren, musst du im "Menü / VTI / Einstellungen - MetrixHD-simple" die Pro-Funktion auf "ja" stellen, dann mit Taste Gelb die einzelnen Parts wählen, die du haben möchtest.
    Dann hier aus der SkinPartListe mit "Rot" beenden. dannnoch mit "Grün" oder "Ok" bestätigen wie auch die golgende Abftrage nach GUI-Neustart.

    Und fürs MiniTV mußt du noch in Menü / VTI / Einstellungen Benutzeroberfläche dem Parameter "Bild-in-Grafik (PIG) verwenden" auf "ja" stellen.

    Die Erweiterungen wie das Multiquickbutton-VU kannst du dir zum (de-)installieren auswählen mit den Tasten "blau" + "rot" im Normalen Fernsehbild ohne Menüs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

  • @gordan

    Danke. Das mit dem Minitv funktioniert
    Allerdings die Kanalliste mit den icons und die wetterdaten bei den Kanälen nicht
    Habe aber alles soweit aktiviert und die Haken sind drinne
    Freue mich auf deine Unterstützung
    Nochmals danke dafür

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sendmanh ()

  • @sendmanh : so langsam wirds ja, den Rest bekommst du auch noch hin :
    Kanalliste : Wenn du mit "Icons" die Sendersymbole, also Picons, meinst, die musst du erst aktivieren unter "Menü / VTI / Einstellungen - Kanalliste". und die Picons müssen natürlich auch installiert sein, z.B. mit dem PiconManager (der auch wohl erst als Erweiterungen zu installieren ist ...)
    Wetter : Ich hoffe, du hast nur eine Infobar bei den SkinParts aktiviert, und zwar eine mit Wetter ...

    hier mal 2 Screenshots von meinen Einstellungen :
    Kanalliste-Picon.jpginfobar-wetter.jpg
  • @ Gordan

    Super es geht. Hatte 2 aktiv. Wie kann ich jetzt noch den Ort anpassen?
    Kann ich auch in der Kanalliste den Abstand ändern das es nicht so dicht zusammen ist?
    Vielen Dank für deine ausführliche hilfe
  • @sendmanh: schön, dass es funktioniert und ich sehe, du könntest noch vieeeeeeeeeel lesen, im Forum und Wiki stöbern und selbst ausprobieren :
    Wetter - Ort anpassen (im unteren Post) und dann man mit den Parametern unter Menü / VTI / Einstellungen - Kanalliste spielen, dann bekommst du auch bestimmt den Abstand hin.
    Wenn du dann bei deinen Fragen noch eventuell einen Screenshot anhängst, könnte man viel besser und schneller erkennen, worum es im detail geht.

    @rennmaus : danke für den Hinweis, ist aber schon sooooooo lange her, dass ich die 8.2 geflasht habe, da muss wohl mein Langzeitgedächtnis eine Lü..e haben .... :happy1:
  • SkinParts - Update.

    siehe Post 948

    ich habe noch einen SkinPart hinzugefügt : EPGSelectionMulti_miniTV mit mehr Einträgen in der Kanalliste (22 stat 19), indem ich die itemHeight=25 (statt 30) gesetzt habe. Die entsprechende SelectionBar hat Nathanael bereits im Skin drin.
    Hier 2 Bilder zum Vergleich:
    skin_EPGSelectionMulti_miniTV_item-25_[gordon55].jpgskin_[gordon55]_EPGSelectionMulti.jpg