Mel braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mel braucht Hilfe

      Brauche Hilfe


      Liebe Gemeinde
      bisher hatte ich immer durch eine Freund - der nicht mehr zur Verfügung steht (Scheidung) - großartige Hilfe. Ich brauche jemanden, der mir hilft bei diversen Fragen. Ja, es gibt hier im Forum sicher viele Einträge zu diesem Thema, aber es mangelt schon daran, dass ich teilweise die "Sprache" nicht verstehe
      Ich habe im Haus 3 vu Solo2 im Einsatz. Alle nehmen über das Netzwerk auf ein Raid auf.

      1) Zur Zeit ist auf allen VTI 6.0.5 installiert
      Wie mache ich Schritt für Schritt ein Update (
      Muss ich sichern? Wenn ja wie
      Ich habe halt hier diverse Netzwerkpfade zum Aufnehmen und getrennt davon in allen Boxen eine HDD um Timeshift auszuführen
      Raid, weil ich da alle MKV etc drauf habe und weil man dann an allen Fernsehern von der VU aufgezeichnete Dinge wieder abspielen kann
      2) Welches VTI Image soll ich dann aufspielen
      3) Seit geraumer Zeit fehlt mir Einsfestival. Die haben wohl den Sendeplatz verändert... ich bekomme es nicht hin diesen Sender wieder in die Liste zu bekommen ohne alle Sender neu zu suchen

      Ich tät mich über jede Hilfe freuen... Ich bin zwar engagiert aber kenne mich nicht wirklich aus.
      Vielen Dank im Voraus
      Mel
    • 1. wenn du mit dem jetztigen stand zufrieden kannst du es auch so lassen,ein update ist nicht zwingend erforderlich.
      Die netzwerkmounts kannst du auf deinem pc speichern und wieder einspielen .zu finden unter etc/auto.network oder automounts.xml je nach dem wie du sie eingerichtet hast.
      2. VTi 8.2
      3. mach doch einfach ein suchlauf...oder such dir die Frequenz raus und suche den sender einzeilnt
    • @lemonbiter
      Mach einen Transpondersuchlauf für Einsfest.HD,Menü/Einstellungen/Kanalsuche/Manuelle Suche:11052/h/22000/2/3,DVB-S2/8PSK... :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Hi Nemo
      danke für Deine Antwort.. :) aber genau da hakt es... Eure Sprache... vielleicht ist das ja alles einfach... baer ich weiss schon damit nix anzufangen... Transpondersuchlauf... wie jetzt... Ignorier mich einfach wenn ich zu lästig werde... aber ich brauchs echt stück für stück am besten ein manual :)

      Django80 schrieb:

      1. wenn du mit dem jetztigen stand zufrieden kannst du es auch so lassen,ein update ist nicht zwingend erforderlich.
      Die netzwerkmounts kannst du auf deinem pc speichern und wieder einspielen .zu finden unter etc/auto.network oder automounts.xml je nach dem wie du sie eingerichtet hast.
      2. VTi 8.2
      3. mach doch einfach ein suchlauf...oder such dir die Frequenz raus und suche den sender einzeilnt
      Lieber django
      danbke... also macht das update auf 8.x keinen Sinn?
      Was ich seit ein par Monaten als Problem habe ist, dass bei der Wiedergabe vom Nas - und nur bei Fernsehaufnahmen - in den ersten sagen wir 5 minuten das Bild ein paar mal hakt... Bei filmen z.b. mkv vom NAS über die Solo2 habe ich das problem nicht...

      Aber was ich wirklich brauche ist sowas wie ein Tutorial mit Screenshots (sichern der Einstellungen wie beschrieben) und dann Schritt für Schritt alles... ich weiss... lästig
    • Also nochmal,Menü Taste drücken/auf Einstellungen gehen und mit OK bestätigen/auf Kanalsuchegehen und mit OK best./auf Manuelle Suche und OK/Dort die Daten aus meinem Post 3 eintragen und Suchlauf mit OK starten...
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • ;)
      Hi

      Das ist nicht einfach so aus der ferne zu machen.Als erstes empfehle ich dir HIER etwas zu lesen.Django hat geschrieben wie du deine Netzwerk config speicherst,Und wen du das neue Vti image 8.2.0 möchtest,muss du es installieren.Geht nicht mit upgrade oder update.Wens dan immer noch nicht hinhaut gibt es die möglichkeit mit teamwiever .Bei Drei VU+Solo² geht das aber sehr lange.Image flashen kannst du HIER lesen wie es geht.Deine Settings <sender listen> kannst du mit Dreambox Edit speichern und wieder in deine box-en zurückladen.Das tool gibt esHIER.Wichtig aber ist das du dich etwas schlau machst.Andeine stelle würde ich eine automatischen suchlauf starten.Gehe /Menue/einstellungen/Kanalsuche/Automatischesuche.

      Gruss.
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


    • NEO660 schrieb:

      Also nochmal,Menü Taste drücken/auf Einstellungen gehen und mit OK bestätigen/auf Kanalsuchegehen und mit OK best./auf Manuelle Suche und OK/Dort die Daten aus meinem Post 3 eintragen und Suchlauf mit OK starten...
      Hi Neo... im Anhang mein Screen manueller Suchlauf...wo soll ich da was eintragen?
      11052/h/22000 das bekomme ich hin, aber die anderen Zahlen??

      Mir ist unklar wo: 2/3,DVB-S2/8PSK reinsoll und wenn ich dann was gefunden habe, aktualisiert sich dann der Sender automnatisch, also wenn ich auf den Programmplatz gehe, ist dann der Sender wieder da?
      Dateien
      • IMG_2008.JPG

        (90,81 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lemonbiter ()

    • ;)

      Mach doch einen automatischen scan.Es sind auch neue sender da.Dan hast du alles.
      Gruss
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos