VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn U801 nicht exakt aussieht wie die anderen, ist er die Ursache.
      Ihn zu tauschen bedarf schon etwas Übung.

      Einen Sockel für so etwas gibt es nicht...wozu auch. Ob der Sockel oder das IC aufgelötet wird wäre ja das gleiche
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Tomkom_info schrieb:

      Ob der Sockel oder das IC aufgelötet wird wäre ja das gleiche
      Nicht ganz, ein IC kann an "Überhitzung" während des Lötens sterben.
      Gut, eine "Überhitzung" wär auch einen Sockel u. U. nicht gerade bekömmlich. D:
      Wenn man sowas nie gemacht hat, sollte man versuchen jemand zu finden der damit
      Übung hat. Oft scheitert sowas ja auch am vorhandenen Lötkolben. Einer, wo man ansonsten
      Bratpfannen damit "flickt", sollte man sowieso nicht verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Tomkom_info schrieb:

      Ob der Sockel oder das IC aufgelötet wird wäre ja das gleiche
      Nicht ganz, ein IC kann an "Überhitzung" während des Lötens sterben.
      Gut, eine "Überhitzung" wär auch einen Sockel u. U. nicht gerade bekömmlich. D:

      Da gebe ich dir recht, Überhitzung wäre ein Problem. Man sollte schon wissen was man tut.
      Aber einen Sockel für so ein IC wäre nicht grade gängig ;evil:

      Der einzig vernünftige Weg ist Mainboard ausbauen und das IC tauschen.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • prinzenrolle schrieb:


      warum ausbauen? so wie es aussieht ist der IC AUF das mainboard gelötet (SMD) und nicht DURCH.
      Genau, das IC ist SMD. Mit einem einfachen Lötkolben kommt man da aber doch nicht richtig dran. Und wenn man das IC tauscht ist zu 99% der Kondensator mit defekt, der ja Through-Hole ist.

      Man kann das IC auch irgendwie da raus braten, den Kondensator oben abschneiden und anlöten...aber das ist doch Bastelei
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Man legt z.B. mittels Draht eine kleine Schleife über alle Pins (totaler Kurzschluss) und erwärmt diese, bis man mit einer Pinzette den Achtbeiner herausbekommt. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Außerdem spricht noch für einen Sockel, dass bei erneutem Sterben des Reglers man ihn aus dem Sockel hebelt und ihn gegen einen neuen tauscht - dann ganz ohne zu löten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Man legt z.B. mittels Draht eine kleine Schleife über alle Pins (totaler Kurzschluss) und erwärmt diese, bis man mit einer Pinzette den Achtbeiner herausbekommt. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Außerdem spricht noch für einen Sockel, dass bei erneutem Sterben des Reglers man ihn aus dem Sockel hebelt und ihn gegen einen neuen tauscht - dann ganz ohne zu löten.

      Naja, wenn der U801 abbrennt ist aber in 99% der Fälle der Kondensator mit hinüber, somit ist das ein Arbeitsgang. Das IC ist doch in 2 Minuten getauscht.
      Sockel nimmt immer auch Kühlung. Einen SOIC8 Sockel habe ich bewusst jetzt noch nie gesehen.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Duc schrieb:

      warum in die Ferne schweifen ?

      Unser Mitglied Räuberglotzebox ist der Spezi für VU

      PN schicken....


      Genau so habe ich es gemacht. Ganz großen Dank an #räuberglotzebox. Die Kondensatoren hätte ich mir ja noch zugetraut, aber der Spannungsregler mit meinem 0815 Lötkolben lieber nicht.
      Kurze PN an #räuberglotzebox. Der schreibt wie die Box zu ihm kommt und innerhalb einer Woche ist die wieder fit. Perfekt gelötet und einsatzbereit für weitere Jahre. Einen Vertrauensvorschuss muss man natürlich voraussetzen.

      Grüße aus dem Norden
      nette Grüße
      Heiko Z
      ________

      Duo2 VTI 13.0.9 (2TB)
      Duo 2 VTI 13.0.90 (2TB)
      Solo 2 VTI 13.0.9. (1TB)
      Uno 4k SE VTI 13.0.9.
      Onkyo NR-609 mit Teufel System 5
      Beamer und LCD
      Cool TV Guide, Media Portal, EMC, NFS, Media Portal
      NAS WD 1TB
      NAS Synology DS215 4TB
      Vu+ Player auf Ipad3 und Android Tablet
    • C807 getauscht, alles gut - Danke ans Forum

      Hallo,


      nach 2 Jahren 8 Monaten hat es auch meine Duo erwischt.
      Ich konnte von heute auf morgen nicht mehr umschalten. Bei jedem Versuch Neustart. Nach wenigen Stunden Neustarts spontan, dann - nach Kaltstart - TOT.
      Zum Glück war ich durch das Forum vorbereitet. Neuen Kondensator besorgt. Auf die Schnelle (ich wollte wieder Fernsehen) einen Elko 220µF/16V/105° besorgt (keine spezielle Low ESR Variante) und eingelötet. Alles läuft.

      Ich habe das Board ausgebaut und den alten Elko ausgelötet. Wenn man frisches Zinn bei erwärmen benutzt muss man auch nicht "schweißen".
      Alles in Allem noch keine Stunde Aufwand und 25 Cent Materialkosten.

      PS. Einen Bekannten hat es am nächsten Tag erwischt. Ich hatte so etwas geahnt und gleich einen weiteren Kondensator mitgekauft. Mein Bekannter hat den eingebaut und - alles wieder gut.
    • uplink schrieb:

      nach 2 Jahren 8 Monaten

      Hattest du nur 2 Jahre Garantie ?

      Weil beim Boardsponsor gibt es 3 Jahre. Wäre dann also ein Garantiefall gewesen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja, nur zwei Jahre Garantie.

      Aber 25 Cent und etwas Spaß beim umlöten, das ist nicht wirklich tragisch.
    • Bei der Gelegenheit könnte man ja auch überflüssigen Staub, sofern vorhanden, aus Box und Lüfter
      mit einen weichen Pinsel vorsichtig entfernen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • moin,
      jetzt hat es mich zum zweiten Mal erwischt, rote LED nix geht mehr. Das ist jetzt das zweite Mal, die Box war schon einmal bei HM Sat zur Rep..Mir scheint als ob die Elcos nur zwei Jahre überleben mit viel Glück :( . Ich hatte die letzten Tage immer wieder sporadische Reboots, manchmal mehrere hintereinander. Heute dann versucht das Image zu flashen von 8.0 auf 8.2, da hat dann Probleme gegeben und dann kam der Tot. Habe die Box noch nicht aufgehabt heute, weiß nicht ob es sichtbare Fehler gibt.
      Bin schon wieder pappensat das zum Feiertag, morgen Jugendweihe vom Sohn da ist das ganze Wochenende gelaufen.

      So optisch ist nicht zu sehen, nur der getauschte Elco hat 25V, 105°µF220
      Greetz,
      c@ny0n

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c@ny0n ()

    • Hallo c@ny0n,

      das sind ja keine guten News. Schau mal was für Kondensatoren verbaut sind Normal sollte das nicht passieren. Vielleicht hats das IC zerissen...das hätte dann nur indirekt mit den Kondensatoren zu tun.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • was soll das genau sein, habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen

      C807 Yageo 220µf, 25V, 105°, der U801 hat keine Auffälligkeiten optisch
      Greetz,
      c@ny0n

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c@ny0n ()

    • Du kannst mal schauen ob am Kondensator C807 der Baustein U801 ein Brandloch hat oder genauso aussieht wie die 2 daneben.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • ich habe die mir jetzt nochmal unter starkem Licht angesehen, kann da keinen Unterschied feststellen, da ist nichts an Schmorstellen zu sehen. Optisch ist U801 in Ordnung
      Greetz,
      c@ny0n
    • Besagtes IC zeigt sich in der Regel mit einem Brandfleck, wenn es kaputt ist. Wenn du aber schreibst, die Duo war bei HM-Sat, was wurde gemacht? Hat man es dir mitgeteilt? Wenn eventuell das Board getauscht wurde, kann es ja sein, dass ein Original (mit den bekannten Elko-Macken) wieder eingebaut wurde, also gar kein Tausch einzelner Bauteile. Du kannst aber jetzt selber Hand anlegen und besagte Elkos tauschen - ein Versuch ist es wert.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!