Infos über JESS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos über JESS

      Hallo

      Gibt es mittlerweile Infos über ne Änderung bezüglich JESS und mehr als 8 Umsetzungen ??

      zitat :

      4. bei Verwendung von "JESS " kann man bis zu 36 Receiver/Tuner an einer Leitung anschließen. Akt. unterstützt eine VU+ davon nur die ersten 8 Umsetzungen (eben die von "Unicable"), die Hoffnung stirbt aber zuletzt das hier eine SW-Anpassung vorgenommen wird, vor allem da die Implementierung von JESS keinerlei Lizenzkosten etc. verursacht, das wird von Jultec kostenfrei zur Implementierung in eine Geräte-SW angeboten



      Danke Euch
    • Da ich mehr als 2 Satelliten habe, wäre Unicable nie eine Alternative, solange JESS nicht unterstützt wird.
      Schade das sowas nicht implementiert wird, wo sogar der Entwickler von JESS kostenlosen Support für die Integration geben würde.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Der Tristan vom Sat-Shop-Heilbronn hatte da doch sogar entsprechenden Kontakt zum GF von Jultec, die da auch Ihren vollen Support angeboten haben. Vielleicht liest er ja mit und unternimmt nochmal einen neuen Anlauf.

      Auch wenn ich es aktuell nicht benötige, wäre das sicherlich ne feine Sache, wenn das implementiert werden könnte.

    • .....JESS (Jultec Enhanced Stacking System) ist eine abwärtskompatible Erweiterung des Unicable-Protokolls durch die deutsche Firma Jultec, die bis zu 32 Receiver an einer Leitung erlaubt und bis zu 64 Satellitenpositionen ansteuern kann....

      Quelle:Wikipedia.de



      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Ja, gerade gesehen. Danke für die Info.
      Ich gehe davon aus, dass mir die Installation eines solchen
      Multischalters in Zusammenhang mit 64 Orbitpositionen erspart bleibt.
      Wobei, es wären ja nur 256 Antennenkabel v. d. LNC's zum Multischalter D:
      Als Kabeldurchführung ins Haus sollte ein Klooabflussrohr noch reichen. :happy1:
      Zudem vermute ich, dass in diesen Zusammenhang eine Fernwartung
      von hier aus äusserst schwierig sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir reichen 4 Satpositionen aus, aber immerhin. Entdecke die Möglichkeiten, das Alles an einer Strippe. D:

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • jultec.de/gloss_JESS.html
      jultec.de/JESS-Rec.txt (Baumarkt-Büchsen Receiver sind schneller in der Umsetzung als High-End Geräte-/Software-Hersteller)

      Zu JESS (EN50607) habe ich den Rest dazu schon mehr als einmal hier im Forum geschrieben, mehr als ausgiebig ....
      Die Hilfe steht noch, aber bisher kam keine Anfrage dazu (nicht die Kleinste). CI+ hacken ist vielen eher wichtig als solche Sachen die legal und kostenlos sind (die im Ürigen sogar abwärts-kompatibel sind und damit auch die EN50494 gesteuert werden könnte).

      P.S. GF Klaus Müller hatte nicht nur 1x Kontakt mit mir deswegen D: und nicht nur aus diesem Grund bin ich täglich mit Klaus in Kontakt und schreibe Seiten an Skype :thumbsup:

      JESS (Jultec Enhanced Stacking System):

      Einsatzgebiet:
      Teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme werden heute noch überwiegend mit Steuerbefehlen nach der EN 50494 betrieben. Die in diesem Standard definierten Möglichkeiten reichen aber für viele heutige Anwendungen nicht mehr aus. JULTEC hat daher zusammen mit mehreren Partnerfirmen den Nachfolgestandard JESS (Jultec Enhanced Stacking System) definiert.

      Möglichkeiten:
      JESS ermöglicht es, bis zu 64 Satellitensysteme anzusteuern (bisher zwei).
      Mit JESS können bis zu 32 Empfänger an einer Ableitung betrieben werden (bisher 8).
      Die Frequenzabstimmung erfolgt genauer als bisher (1 MHz statt 4 MHz bei EN 50494).
      JESS ermöglicht bi-direktionale Datenübertragung (zuverlässigere Installation).

      Funktionsprinzip:
      JESS funktioniert ähnlich wie die EN 50494. Die Datenübertragung basiert auch auf DiSEqC-Befehlen, jedoch ist der Dateninhalt für die Einkabel-Anwendung optimiert. Trotz des größeren Funktionsumfangs ist die Datenübertragung mit JESS schneller als nach der EN 50494.

      Wichtig zu wissen:
      Es gelten die gleichen Prinzipien wie bei allen teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen.
      JESS-Umsetzer sind abwärtskompatibel zur EN 50494. Das bedeutet, daß Empfänger mit EN 50494 zumindest den Funktionsumfang der Umsetzer nutzen können, den die EN 50494 zulässt (beispielsweise nur Zugriff auf zwei statt vier Satellitensysteme).
      Empfänger mit EN 50494 und Empfänger mit JESS können auch gemischt an der gleichen Ableitung betrieben werden.
      JULTEC hat die JESS-Funktionalität mittlerweile in alle bestehenden Geräte integriert.

      Eine Übersicht über verfügbare Empfangsgeräte mit JESS ist hier erhältlich: JESS-Receiver.txt
      Einige Receiverhersteller verwenden die Bezeichnung "SCD2" für JESS.

      JESS ist inzwischen eine Europanorm (EN 50607), diese kann über die gewohnten Wege bezogen werden (z.B. als VDE über den Beuth-Verlag)



      Hier die Spezifikation als .pdf , für jeden frei zu lesen und anzuwenden.

      Sogar TV-Hersteller sind auf dem Zug ..... Metz, Panasonic sind fertig.... Panasonic CZ gerade heute wieder Test-Hardware hier bestellt für ein Werk dort .... Panasonic ist eingedeckt mit Test-Equipment und Sony ebenso ! Bald werden es alle unterstützen, hoffentlich. 8 Umsetzungen pro Strang sind mittlerweile zu wenig (bei alleine 4 Tuner in einem Receiver wohl auch logisch) und 2 Satelliten (mehr kann Unicable EN50494 nicht) sind auch oft gewünscht.....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Wenn ich mir so die aktuelle Liste anschaue, geht das überwiegend an Geräten wo der User,
      im Gegensatz zu unseren Boxen, wenig Zugriff auf die Software hat.
      Vielleicht liegt es daran, dass man das noch nicht umgesetzt hat.
      Trotzdem wäre es wünschenswert, auch wenn im Moment eher wenige Leute
      sich sowas kaufen, wenn das mal auch für die VU's umgesetzt würde.
      Spätestens wenn es mal VU-Boxen mit mehr als 8 internen Tunern geben sollte
      wäre sowas dann ein ein Muss. D:
    • Sorry, aber das ist Unsinn !

      Warum ?

      2 Punkte ....

      1. gerade weil es ein Gerät ist wo man in die Software eingreifen kann (tlw.) sollte es doch einfacher sein das zu machen, oder ? Aber gerade die Teile die relevant sind (DiSEqC-Steuerung) sind codiert und keiner weiß da groß über Parameter usw. Bescheid (Routinen die man benötigt).... mit dieser Hilfe wäre es sehr schnell möglich das umzusetzen, aber mit mehr als 3 Unbekannten ist eine Rechnung ja allgemein bekannt immer schwer !

      2. wer spricht von einer Box an einem Strang ? Nehmen wir doch nur mal 3 Stockwerke die vorher an Kabel hingen und jetzt davon weg wollen .... jeder der 3 möchte einen Quad-Tuner Receiver ! Wer sagt denen 3 Leuten dann das nur 8 Umsetzungen verwendet werden können (von den 12 die JESS zur Verfügung stellt aktuell) und wer teilt diese 8 durch 3 ? Wer bekommt 3 und wer bekommt 2 oder wer bekommt sogar 4 und die anderen beiden geben sich mit 2 zufrieden ? Ja, einer sagt ggf. dann "ich verzichte auf eine VU+ und hol mir einen JESS-tauglichen Receiver das ich damit die Umsetzung 9-12 frei für mich verwenden kann" .... das ist dann aber einer der SICHER kein solches Gerät hier kauft !
      Genauso wie der User der 3 Satelliten per Einkabellösung betreiben möchte .... der braucht JESS in dem Fall dann, wieder ein Kunde der sich einen Kathrein Receiver kauft weil die das "für Notwendig" angesehen haben.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • @Radar
      Ich muss Sat-ShopHN beipflichten; Wir hatten hier schon des öfteren User, die gerade mit der Einschränkung, ohne JESS auskommen zu müssen, auf nicht lösbare Probleme (neue Satanlagegestossen sind. Es macht auch keinen Spass, seine Zeit mit solchen Satanlagen zu verbringen, um am Ende festzustellen es geht nicht ohne JESS.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • hallo zusammen,

      hier mal die Lapidare Mail Antwort von Satco auf meine anfrage bezüglich JESS Unterstützung.

      Spoiler anzeigen

      Guten Tag,

      gerne nehmen wir Ihren Verbesserungsvorschlag auf und leiten diese an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiter.

      Eine Umsetzung in den nächsten Wochen halte ich persönlich jedoch eher als unwahrscheinlich.


      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards




      wenn es schon eine Jess Unterstützung geben würde oder wenigstens geplant wäre hätte ich bei meinem Kabel umstig den nächst grösseren Jultec Multischalter gewählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von powertrain01 ()

    • Ich habe nicht geschrieben, dass VU das nicht implementieren soll. ;_)
      Nur, vermutlich muss das dann auch ausgiebig auf korrekte Funktion getestet werden.
      Ansonsten lesen wir hier wieder dass der leidgeprüfte User das für VU testen soll. D:
      Festgestellt habe ich halt auch, dass es in der "Liste" noch wenige bis keine Linux-Boxen gibt,
      die das bisher implementiert haben. Bei der Kathi vermute ich, dass das in der original-Soft
      implementiert ist und nicht in der Linux-Variante.
      Gut Ding braucht oft lang Weil.
    • Wobei, wenn nicht wir Linux-Boxen User testfreudig wären, wer sonst. D:
      Gibt aber einige hier, die eine Linuxbox mit herkömmlichen Boxen verwechseln
      und halt erwarten "Stecker rein und alles gut". Ansonsten :Gun: