Wie Untertitel positionieren?? (werden mittig dargestellt)

    • Wie Untertitel positionieren?? (werden mittig dargestellt)

      Hallo Zusammen.

      Egal welchen Player ich verwende, oder es ein interner Untertitel oder eine srt Datei ist, der Untertitel hängt immer mitten im Bild.
      Es handelt sich um mkv datein.

      Getestet wurde mediaplayer, EMC und Mediaplayer2

      Jetzt habe ich schon nach ähnlichen Problemen hier im Board gesucht, aber nichts gefunden...
      Bin ich der einzige mit dem Problem???
      Kann mir jemand verraten wie ich den Untertitel an die untere Bildkante bekomme ? ;)


      Gruß

      Nelson

      Update: mit dem mediaplayer2 kann ich die srt Dateien positionieren.
      Jedoch lassen sich mit dem mediaplayer2 die internen untertitel einer mkv nicht anzeigen.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (85,03 kB, 326 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot1.jpg

        (189,4 kB, 298 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nelson ()

    • RE: Wie Untertitel positionieren?? (werden mittig dargestellt)

      Hallo,
      schau doch mal unter:
      Menü -> VTI -> VTI Einstellungen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hallo,
      andere Einstellmöglichkeiten kenne ich leider auch nicht.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Nach wie vor bin ich der Meinung, das wir Zwei doch nicht die Einzigen sein können, die mkv's mit integrierten Untertiteln abspielen wollen.
      Aber es scheint wohl so, sonst würde irgendwo etwas drüber stehen.

      Lirum Larum, Ich habe eine Lösung gefunden!
      Ich denke das Problem rührt daher, das die Untertitelposition auf SD-Skins ausgelegt ist, und somit mitten im Bild sitzt. Da das wohl niemand benutzt, hat es auch niemand angepasst.

      Öffne die Datei skin.xml eines aktuellen HD-Skins. Bei mir ist das:
      /usr/share/enigma2/DMConcinnity-HD-hardymod/skin.xml
      Mach eine Sicherheitskopie.

      Dann suchst du mit strg+f nach "subtitledisplay" und änderst den Eintrag wie folgt ab:

      <screen name="SubtitleDisplay" position="0,140" size="720,576" zPosition="-1" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent" />

      Der Wert 140 ist für die Höhe verantwortlich und passt bei mir, kann aberbei Bedarf auch verändert werden. Bei mir ist es Ideal für max. 2-Zeilige Untertitel.
      Danach wieder auf die Box mit der Datei und einmal die Gui neu starten.

      Viel Spaß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nelson ()

    • Ihr seid nicht die beiden einzigen mit diesem Problem. Auch ich hab schon mehrmals gefragt, da ich als japanophiler öfters MKVs ansehe. Ich denke auch, dass es einfach keiner wusste. Dass dies nur durch die Ausrichtung auf SD kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Den mittigen Text hatte ich auch auf meinen normalen RöhrenTV, also in SD. Dein Tipp hat schon was, werde ich mal ausprobieren.
    • Danke genau das habe ich auch gesucht. Klappt super mit position=0,140

      Kann man auch einstellen das HTML funktioniert.
      Ich hab z.B. Textstellen die wohl normalerweise inverse dargestellt werden sollen. Alos mit <i> </i> gekennzeichnete Texte.
    • Mit der Änderung der position=0,140 werden die Untertitel aus *.srt Dateien beim Abspielen von *.mkv Dateien tatsächlich richtig positioniert.
      Das negative "Nebeneffekt" ist aber dass die Teletext Untertitel jetzt nicht mehr sichtbar sind, die werden nach der Änderung der skin.xml Datei "unterhalb" des Bildschirms positioniert.
      Gibt es eine Lösung womit beide Arten von Untertitel richtig postioniert werden ?
    • Hallo zusammen,

      ich bin vor ein paar Tagen vom Blackhole-Image zu VTi gewechselt und stehe jetzt auch vor dem Untertitel-Problem.

      Ich schaue viele OMU-Serien und diese mittigen, nicht konfigurierbaren Untertitel stören schon.

      Kann man das denn nicht irgendwie "vernünftig" anpassen oder hilft echt nur das "rühren" in der skin.xml?

      Der Blackhole-Mediaplayer hat diesbezüglich nie Probleme gemacht und stürzt auch nicht so oft ab.

      Beste Grüße
    • nelson schrieb:

      Nach wie vor bin ich der Meinung, das wir Zwei doch nicht die Einzigen sein können, die mkv's mit integrierten Untertiteln abspielen wollen.
      Aber es scheint wohl so, sonst würde irgendwo etwas drüber stehen.

      Lirum Larum, Ich habe eine Lösung gefunden!
      Ich denke das Problem rührt daher, das die Untertitelposition auf SD-Skins ausgelegt ist, und somit mitten im Bild sitzt. Da das wohl niemand benutzt, hat es auch niemand angepasst.

      Öffne die Datei skin.xml eines aktuellen HD-Skins. Bei mir ist das:
      /usr/share/enigma2/DMConcinnity-HD-hardymod/skin.xml
      Mach eine Sicherheitskopie.

      Dann suchst du mit strg+f nach "subtitledisplay" und änderst den Eintrag wie folgt ab:

      position="0,140" size="720,576" zPosition="-1" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent" />

      Der Wert 140 ist für die Höhe verantwortlich und passt bei mir, kann aberbei Bedarf auch verändert werden. Bei mir ist es Ideal für max. 2-Zeilige Untertitel.
      Danach wieder auf die Box mit der Datei und einmal die Gui neu starten.

      Viel Spaß

      Und wo liegt dieses zum ändern in der Aktuellen VTI 8er ??
    • Öffne die Datei skin.xml eines aktuellen HD-Skins. Bei mir ist das:
      /usr/share/enigma2/DMConcinnity-HD-hardymod/skin.xml

      Welchen Skin verwendest du ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich denke die Ursache ist, das bei der Darstellung der Untertitel es keine Einstellung für Bottom gibt, um die Untertitel am unteren Bildschirm auszurichten.
      Ganz schlimm wird es bei den UK-Sendern, wo live während einer Sendung die Untertitel geschrieben werden. Die erscheinen fast immer in der oberen Bildschirmmitte.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT