Rootpasswort ändert sich ständig, kein Zugriff per FTP möglich

    • Rootpasswort ändert sich ständig, kein Zugriff per FTP möglich

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Solo2 samt dem aktuellen VTI-Image gekauft. Nun habe ich versucht per FTP darauf zuzugreifen. Zunächst mit root und ohne Passwort. Das hat leider nicht geklappt. Daher lag es nah, dass der Vorbesitzer ein Rootpasswort eingegeben hat, also habe ich über "VTI-Systemwerkzeuge - Rootpasswort ändern" ein anderes Passwort eingegeben und das Fenster mit "blau" geschlossen. Bei der FTP-Verbindung kommt jedoch weiterhin die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt sei. Wenn ich nun wieder in den Menüpunkt "Rootpasswort ändern" gehe, hat er das Passwort geändert. Woran kann das liegen?
    • - In Putty unter "Host Name (or IP adress)" die IP-Adresse deiner Box eingeben,
      "Connetction type:" Telnet (Port 23 wird automatisch gesetzt)
      - auf "Open" klicken
      - im dann erscheinenden Fenster am Prompt root eingeben, enter
      - bei Passwortanforderung nur enter drücken
      - dann passwd eingeben
      - neues Passwort eingeben, enter
      - Passwort bestätigen, enter
    • Blau --damit änderst du dein PW mit grün speichern.Anschliessend box neu starten
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()

    • Ich würde kein gebrauchtes Image nutzen.
      Alles neu machen und selber einrichten.
      Also neu Flashen.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Sin211 schrieb:

      Wenn ich nun wieder in den Menüpunkt "Rootpasswort ändern" gehe, hat er das Passwort geändert. Woran kann das liegen?

      Das ist nicht geändert, sondern nur "unkenntlich" gemacht, damit man das nicht ablesen kann.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Sin211 schrieb:

      Wenn ich nun wieder in den Menüpunkt "Rootpasswort ändern" gehe, hat er das Passwort geändert

      Nee, hatt er nicht. Da steht ein zufälliges drin, nicht das echte PW.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten! Der Neustart fehlte mir und das Wissen, dass das Passwort unkenntlich gemacht wird ;rolleyes:

      @ SweetMP4

      Wieso meinst du, dass ich das gebrauchte Image nicht verwenden sollte? Was kann es für Nachteile haben? Habe selbst noch nie eine Box geflasht und weiß nicht, ob ich es mir selbst zutraue, daher war ich ganz froh, dass ich eine geflashte bekommen habe D:
    • Mach Dir erst eine Image Sicherung des Systems, so wie es jetzt ist.
      Dann kannst Du zur Not, wenn Du wirklich nicht weiter kommst, einfach
      die jetzige Version zurück flashen.

      Ich würde aber auch versuchen, dass Image neu aufzusetzen, dass es
      von Dir, und nicht ein abgelegtes Image von jemand anderes ist ;)